Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg


Pau City ist die Hauptstadt des Planeten Utapau. Sie ist an den Rändern eines riesigen Schlunds errichtet, der mehrere Kilometer breit und noch weitere Kilometer tief ist, was sich Schlundloch-Gemeinschaft nennt.

Einwohner

Die Einwohner von Pau City bestehen ungefähr zu zweidrittel aus Utai und zu eindrittel aus Pau. Die Pau übernehmen eher eine Aristokraten-Rolle, während die Utai vor allem körperliche Arbeit verrichten. Manche Paus haben eine militärische Rolle inne, doch die Bewohner Utapaus sind eher von friedlicher Natur. Die Einwohnerzahl beträgt ca. eine Million.

Aufbau der Stadt

Aus der Wand des Schlunds ragen Plattformen, die hauptsächlich als Landeflächen genutzt werden. Eine globale Klimakatastrophe hatte vor langer Zeit den Planeten heimgesucht, was die Pau zwang sich den Utai anzuschließen und in Höhlen zu leben. Auf Utapau befinden sich zahlreiche Höhlensysteme, bewohnte, sowie unbewohnte. Ein großer Teil von Pau Stadt liegt unter der Erde, wobei sich am Grund der Schlucht Wasserressorts befinden, zu denen Naturbelassene Grotten abzweigen. Diese Höhlen sind oft von Nos-Monstern bewohnt.

Pau Stadt1

Der Schlund von Pau Stadt.

Klonkriege

Im Jahr 19 VSY landete das schon oben beschriebene Kernschiff auf Utapau und die Separatisten nahmen die Stadt ein. Dieser Angriff wurde von General Grievous angeordnet, der ebenfalls auf dem Planeten landete. Dieser Standort sollte den Separatistenanführern als Unterschlupf dienen, doch zwei Null-ARCs entdeckten den Standort und die Republik verübte einen Gegenschlag. Zu dieser Zeit war Tion Medon, ein hochrangiger Pau, Hafenmeister der Stadt.

Zuerst landete nur Obi-Wan Kenobi geheim auf dem Planeten, um sich in einen Kampf mit General Grievous zu verwickeln. Während die beiden sich duellierten begann die Schlacht von Utapau. Obi-Wan Kenobi gelang es letztendlich mit großen Schwierigkeiten Grievous zu besiegen. Die Republik zog mit einer großen Übermacht in den Kampf, doch die Kämpfe zögerten sich länger hinaus, als erwartet und die Droiden kämpften trotz des Todes von Grievous weiter. Als Kanzler Palpatine den Befehl zu Order 66 erteilte, zögerte Klon-Commander Cody keine Sekunde den Abschuss auf Kenobi freizugeben. Ein AT-TE eröffnete das Feuer und der Jedi stürzte vom Rand des Schlunds mit seinem Varactyl Boga in einen See am Grund des riesigen Steinlochs. Er überlebte den Angriff als einer der wenigen Jedi.

Quellen

Advertisement