Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30pxÄra ImperiumÄra WiderstandHandwerklich gut


„Unsere Stärke lag einst in unserer Anzahl. Jetzt leben wir im Schatten und treten nur einzeln aus ihm heraus.“
— Paz Vizsla (Quelle)

Paz Vizsla[5] war ein männlicher Mandalorianer der menschlichen Spezies, welcher vom Planeten Mandalore stammte und ein Mitglied vom renommierten Haus Vizsla war. Im Jahr 9 NSY lebte Vizsla auf der Lavawelt Nevarro im Verborgenen. Nachdem das Restimperium die mandalorianische Enklave entdeckt hatte, konnte Vizsla von dem Vulkanplaneten fliehen und auf der Ringwelt Glavis wieder die Waffenmeisterin und Din Djarin von seinem Stamm treffen.

Biographie[]

Ära des Galaktischen Imperiums[]

Als das Galaktische Imperium Vizslas Heimatplaneten im Zuge der Großen Säuberung bombardieren ließ, überlebte Vizsla die Nacht der Tausend Tränen, da er und weitere Mandalorianer sich auf dem Mond Concordia zurückziehen konnten.[3] Aufgrund der Erfahrungen während der Ära des Imperiums war Paz Vizsla auch nach dem Untergang des Regimes gegenüber dem verbliebenen Restimperium sehr negativ eingestellt. Er wurde schließlich zu einem Mitglied eines Stammes der Kinder der Watch und folgte treu dem Weg des Mandalore. Zusammen mit den Mitgliedern des Stammes tauchte er auf der Vulkanwelt Nevarro im Äußeren Rand der Galaxis unter.[2]

Ära der Neuen Republik[]

Streit mit Din Djarin[]

„Unsere Welt wurde zerstört vom Imperium, mit dem dieser Feigling nun gemeinsame Sache macht.“
— Paz Vizsla zu Din Djarin (Quelle)
Din Djarin und Paz Vizla

Paz Vizsla trifft auf Din Djarin und erkennt das imperial-geprägte Beskar

In Nevarro-Stadt lebte Paz Vizsla zusammen mit weiteren Mandalorianern des Stammes in einer – im Untergrund gelegenen – mandalorianischen Enklave, wobei er es verabscheute, dass sie sich wie Sandratten vor der Öffentlichkeit verstecken mussten. Nachdem der menschliche Mandalorianer Din Djarin im Zuge eines Auftrages als Kopfgeldjäger ein machtsensitives Kind namens Grogu bei einem imperialen Auftraggeber in dessen Versteck abgegeben hatte, kam Djarin mit mehreren Beskarplatten zurück zu dem Geheimversteck seines Stammes. Paz Vizsla schaute sich in der Werkstatt der Waffenmeisterin das Beskar an und erkannte anhand der Prägung, dass es aus einer imperialen Fabrik stammte und die Imperialen das Beskar bei der Großen Säuberung erbeutet hatten. Vizsla verurteilte Din Djarin vor allen anderen Stammesmitgliedern dafür, dass er Geschäfte mit dem Restimperium machte, und es kam zu einer kurzen Rangelei zwischen den beiden Mandalorianern. Die Waffenmeisterin unterbrach das Duo, als die beiden gerade ihre Vibroklingen gezogen hatten und einander bedrohten. Die Waffenmeisterin sorgte mit ihrer Ansprache über den Weg des Mand'alor für geglättete Wogen zwischen den beiden Mandalorianern.[2]

Erstes Scharmützel von Nevarro[]

Paz Vizsla: „Verschwinde hier. Wir halten sie auf.“
Din Djarin: „Wir werden unser Versteck verlagern müssen.“
Paz Vizsla: „Das ist der Weg.“
— Paz Vizsla und Din Djarin (Quelle)
Paz Vizla

Paz mit großem Blaster

Als Din Djarin ein Sinneswandel überkam und er Grogu wieder gewaltsam aus dem Versteck des Auftraggebers gerettet hatte, wurde der Mandalorianer zur Zielscheibe der Kopfgeldjägergilde und auf dem Nevarro-Basar von dem Magistraten Greef Karga und mehreren Kopfgeldjägern umstellt. Bei dem anschließenden Kampf mit den Kopfgeldjägern unterstützte Paz Vizsla zusammen mit den anderen Mitglieder des Stammes Din Djarin und verließ dafür den Unterschlupf. Für Djarins geglückte Flucht und die Offenbarung der Mandalorianer rächte sich der imperiale Posten an dem Mandalorianerstamm. Viele von ihnen starben, aber einigen gelang laut der zurückgebliebenen Schmiedin die Flucht. Paz Vizsla gehörte zu den Überlebenden und verließ Nevarro.[9]

Aufenthalt auf Glavis[]

Paz Vizsla: „Vielleicht gehört das Dunkelschwert ja in andere Hände.“
Din Djarin: „Vielleicht.“
Paz Vizsla: „Es wurde von meinem Ahnen geschmiedet, dem Gründer von Haus Vizsla.“
Din Djarin: „Und jetzt gehört es mir.“
Paz Vizsla: „Weil du es im Kampf gewonnen hast. […] Und jetzt werde ich es dir im Kampfe abgewinnen.“
— Din Djarin und Paz Vizsla (Quelle)
Paz gegen Djarin

Paz Vizsla kämpft mit Din Djarin um das Dunkelschwert.

Sein Weg führte Paz Vizsla zur Ringwelt Glavis, wo er in einem Versteck in der Kolzoc-Gasse wieder auf die Waffenmeisterin traf. Als auch Din Djarin nach längerer Trennung seinen Weg dorthin fand, behandelte Paz Vizsla den verletzten Söldner auf Anweisung der Waffenmeisterin mit einem Bacta-Spray. Vizsla versorgte eine Wunde, die sich Djarin kurz zuvor mithilfe des Dunkelschwertes in einer Schlachterei im Kampf gegen Klatooinianer bei der versuchten Ergreifung von Kaba Baiz zugefügt hatte. Als Djarin zur Erläuterung seiner Wunden die legendäre Lichtschwertwaffe präsentierte, nahm Paz Vizsla die Waffe ehrfürchtig entgegen und brachte sie zu der Waffenmeisterin herüber, welche von der Geschichte des Dunkelschwertes berichtete. Vizsla und Djarin bauten gemeinsam die Schmiede für die Waffenmeisterin auf, wobei Vizsla den Mandalorianer darüber ausfragte, wie er in den Besitz des Dunkelschwertes gelangt war. Als Djarin von seinem Sieg über Moff Gideon berichtete, kommentierte Vizsla, er hätte den Moff lieber töten sollen, anstatt ihn der Neuen Republik zu übergeben. Während eines Trainings zwischen der Waffenmeisterin und Din Djarin nutzte Paz Vizsla die Gelegenheit, um Din Djarin herauszufordern. Dabei verwies er auf sein Erbrecht, da das Dunkelschwert einst von seinem Ahnen Tarre Vizsla geschmiedet worden war. Din Djarin akzeptierte die Herausforderung und beide lieferten sich ein Duell. Vizsla nutzte dabei zunächst sein Vibromesser, welches jedoch nicht gegen die Plasmaklinge des Dunkelschwertes standhalten konnte.[3]

„Geh, Apostat.“
— Paz Vizsla zu Din Djarin (Quelle)
Djarin bedroht Paz

Paz Vizsla unterliegt Din Djarin im Kampf.

Dem Mandalorianer gelang es im Handgemenge jedoch, Djarin das Dunkelschwert zu entreißen und die Waffe in seinen Besitz zu bringen. Mit dem Dunkelschwert in seinen Händen jagte Paz Vizsla Din Djarin nach und versuchte, dessen Leben ein Ende zu setzen. Er litt allerdings wie bereits Djarin zuvor unter dem Gewicht der Klinge und konnte so von Djarin überwältigt werden. Als Djarin dem Mandalorianer sein Vibromesser an die Kehle hielt, fragte die Waffenmeisterin beide nach dem Kodex. Als Djarin anders als Paz einräumte, er habe bereits seinen Helm einmal abgenommen, wurde er aus dem Stamm ausgeschlossen und von Paz als Apostat betitelt. Paz Vizsla forderte Din Djarin auf, das Versteck zu verlassen, woraufhin Djarin das Dunkelschwert wieder an sich nahm und das Versteck verließ.[3]

Zeromonie Ragnars[]

Paz Vizsla in der Luft

Paz Vizsla im Kampf gegen die Kreatur

„Die Jüngeren in die Höhle.“
— Paz Vizsla befiehlt die Kinder in Sicherheit zu bringen (Quelle)

Paz Vizsla und die Waffenmeisterin gründeten einige Zeit später zusammen mit weiteren Findelkinder einen neuen Stamm auf einem Wüstenplaneten und nutzten eine Höhle als Versteck. Bei der Zeromonie von Vizslas Findelkind Ragnar Vizsla tauchte eine Kreatur auf, die es auf die Mandalorianer abgesehen hatte, worafuhin Vizsla seinen Leuten befahl die Kinder in die nahegelegende Höhle in Sicherheit zu bringen, während er und der Rest des Stammes das Feuer auf die Kreatur eröffneten. Trotzt ihrer Überzahl gelang es den Mandalorianer erst die Kreatur zu erledigen, als Din Djarin in seinen N-1-Sternjäger auftauchte und die Kreatur in seinem Jäger unter Beschuss nahm.[10]

Paz Vizsla: „Komm nicht näher. Du bist ein Apostat, Din Djarin.“
Din Djarin: „Nicht mehr. Ich war in den Minen von Mandalore.“
Paz Vizsla: „Unmöglich. Die Minen wurden bei der Säuberung zerstört. Der Planet ist verflucht.“
— Paz Vizsla (Quelle)

Einige Zeit später kehrte Din Djarin mit der ehemaligen Mand’alor Bo-Katan Kryze zum Versteck zurück, wo sie von Paz Vizsla und seine Leuten empfangen wurden. Vizsla errinerte Djarin daran, dass er ein Apostat sei und nicht mehr willkommen wäre, woraufhin Djarin ihm mitteilte, dass er in den Minen von Mandalore gebadet habe und nun gereinigt sei. Vizsla entgegnete, dass die Minen bei der Großen Säuberung zerstört wurde und seitem ein Fluch auf Mandalore lastete. Djarin offenbarte, dass es sich dabei um eine Lüge handelte, um die Mandalorianer von Mandalore fernzuhalten. Als sich Bo-Katan einmischte und Djarins Geschichte bestätigte, erkannte Vizsla, dass er eine Nachteulen vor sich stehen hatte. Nachdem Bo-Katan ihre Identität offenbarte, beschuldigte Vizsla sie, dass ihr Clan von Weg abgekommen sei und sie ebenfalls ein Apostat wäre. Vizsla gewährte ihnen schließlich Eintritt in die Höhle, wo Djarin mit einer Wasserprobe von den Minen beweisen konnte, dass er die Wahrheit gesagt hatte. Daraufhin wurde dieser und Bo-Katan von der Waffenmeisterin in den Stamm aufgenommen.[11]

Rettungsaktion von Ragnar[]

Planung zur Rettung Rargnars

Paz Vizsla plant zusammen mit Din DJarin, Bo-Katan Kryze und der Waffenmeisterin die Rettungsakiton an Bord der Gauntlet

„Die Berge sind zu hoch. Wenn wir mit Jepacks fliegen, hört er uns“
— Paz Vizsla über den Plan (Quelle)

Als Ragnar später von einer geflügelten Kreatur gepackt und fortgeschleppt wurde, nahm Paz Vizsla gemeinsam mit Djarin die Verfolgung der Kreatur auf, musste die beiden die Verfolgung schon bald darauf abbrechen, nachdem ihnen der Treibstoff für ihre Jet-Packs ausgegangen war. Vizsla erklärte Djarin, dass ihnen dies jedes Mal passiere, wenn die Kreatur die Höhle angriff und Mandalorianer fortschleppte. Zu ihrem Glück gelang es Bo-Katan in ihrem Kom'rk-Jäger die Kreatur bis zu ihrem Nest zu verfolgen, ehe sie die Verfolgung abbrach und zur Höhle zurückkehrte. Kurze Zeit später planten Vizsla, Djarin und Bo-Katan zusammen mit der Waffenmeisterin an Bord der Gauntlet eine Rettungsaktion. Vizsla merkte an, dass der Berg auf dem sich das Nest befand zu hoch sei und die Kreatur sie bei Nutzung der Jetpacks hören würde. Die Anwesenden beschlossen ab dem Berghang sich zu Fuß fortzubewegen sowie auf Blaster und Granaten zuverzichten, um Ragnar nicht zu gefährten.[6]

Paz Vizsla & Din Djarin

Vizsla und Djarin erblicken das Nest der geflügelten Kreatur

„Du führst den Trupp an. Dir gebührt die Ehre, am Feuer zu bleiben.“
— Paz Vizsla zu Bo-Katan (Quelle)

Zusammen mit dem Kreischfalken-Trainingsteam sowie Bo-Katan und Din Djarin begab sich Paz Vizla im Kom'rk-Jäger zum Berghang, ab dem sich die Gruppe zu Fuß fortbewegte, um die Kreatur nicht aufzuschrecken. Aufgrund der voranschreitenden Dunkelheit setze die Gruppe die Rettungsaktion auf den nächsten Morgen an und schlug ein Lager auf. Aufgrund ihres Kodex, ihren Helm nicht vor anderen Individuen abzunehmen, verließen die Mandalorianer in verschiedene Richtungen das Lager, um in Ruhe ihr Abendessen zu verzehren. Als sich Bo-Katan ebenfalls das Lager verließ, erklärte Vizsla ihr, dass sie als Anführerin ihrer Gruppe das Privileg habe am Lagerfeuer zu bleiben, bevor er sie verließ. Am nächsten Tag erreichte die Gruppe das Nest der Kreatur, wobei Paz Vizsla Bo-Katans Vorschlag, den Bereich zu sichern, ablehnte und erklärte, dass Ragnar sein Sohn sei, bevor er das Nest betrat. Hierbei wurde er von drei Jungetieren angegriffen, als kurz darauf die ausgewachsene Kreatur auftauchte. Vizsla schaffte rechtzeitig sich unter rießigen Ästen versteckte. Als die Kreatur Ragnar auswürgte, um ihn an seinen Nachwuchs zu verfüttern, stürmte Vizsla aus seinem Versteck hervor und griff die Kreatur an, bevor ihn die Kreatur packte und das Nest verließ, woraufhin die restliche Gruppe die Verfolgung aufnahm. Es gelang ihnen Vizsla und seinen Sohn aus den Fängen der Kreatur zu befreien, wobei diese ins Meer stürze und von einer schildkrötenartigen Kreatur gefressen wurde. Nachdem Vizsla seinen Sohn in die Arme schliesen konnte, kehrte die Gruppe zur Höhle zurück, wo sie bereits von den restlichen Mandalorianer erwartet wurden, die feststellen mussten, dass die Gruppe die drei Jungtiere mitgenommen hatte, um sie zu trainieren und sie für ihre Zwecke zu nutzen.[6]

Scharmützel von Nevarro[]

„Ich war auf Nevarro in jener Nacht. Ich kämpfte gegen Greef Karga und seine Jäger. Ich sah meine Brüder und Schwestern durch die Hand der imperialen Schlächter fallen, die uns im Kanalsystem jagten. Ich sah viele sterben, um das Leben dieses einen kleinen Findelkindes zu retten. Und jetzt werden wir wieder gebeten Opfer zu bringen. Die Frage die wir uns stellen sollten, lautet warum? Warum sollten wir erneut unser Leben erneut auf Spiel setzen? Weil wir Mandalorianer sind. Ich hatte meine Differenzen mit diesem Mann. Aber er hat sein Leben riskiert, um meinen Sohn zu retten. Und Bo-Katan Kryze gab das Leben meines Kindes nicht verloren, als wir anderen es bereits getan hatten. Diese zwei bitten uns im Namen einer besseren Zkunft zu den Waffen zu greifen. Und ich für meinen Teil werde an ihrer Seite kämpfen.“
— Paz Vizsla schließt sich Djarin bei Kampf gegen die Piraten an (Quelle)
Die Mandalorianer konfrontieren Carson Teva

Die Mandalorianer konfrontieren Carson Teva

Einige Zeit später kreutze Carson Teva, ein Pilot der Neuen Republik vor dem Versteck auf, woraufhin Vizsla in Begleitung weiterer Mandalorianer aus der Höhle trat und Teva konfrontierte. Er forderte den Piloten auf den Planeten zu verlassen und erklärte, dass die Neue Republik nicht willkommen sei. Kurz darauf kam Djarin dazu und deeskalierte die Lage. Als er erklärte, dass sie nun, da Teva die Koordinaten ihres Versteck kannte, dieses räumen und sich ein neues Versteck suchen müssten, schlug Vizsla vor, Teva einfach zu töten, was Djarin ablehnte. Teva berichtete von einem Hilferuf Greef Kargas, welcher mittlerweile als Hochmagistrat über das freie Nevarro regierte, da Nevarro von dem Piratenkönig Gorian Shard angegriffen wurde. Nachdem Teva den Planeten wieder verlassen hatte, hielt Djarin am Abend eine Rede, in welcher er seine Leute davon zu überzeugen versuchte Karga zu helfen. Als Vizsla das Wort ergriff, erzählte er den Anwesenden von der bisherigen Geschichte der Mandalorianer auf Nevarro mit Greef Karga und stellte die Frage im Raum, warum sie ihr Leben für Karga opfern sollten, die erst kurz darauf selbst beantwortete, da sie Mandalorianer seien. Er zeigte seine Dankbarkeit für Djarin und Bo-Katan, die zuvor seinen Sohn gerettet hatten und verkündetete Djarin bei seinem Vorhaben zu untersützen, woraufhin sich auch der Rest dem Vorhaben anschloss.[7]

Waffenmeisterin: „Bo-Katan Kryze bricht auf, um andere Mandalorianer im Exil zu uns zu bringen damit wir wieder ein Volk werden.“
Paz Vizsla: „Aber sie zeigt ihr Gesicht.“
Waffemneisterin: „Bo-Katan kennt beide Welten. Und sie kann alle Stämme vereinen. Es ist an der Zeit, uns Mandalore zurückzuholen.“
— Paz Vizsla und die Waffenmeisterin (Quelle)
Bo-Katan Kryze und Paz Vizla in der Mandalorianischen Enklave

Paz Vizsla führt Bo-katan durch die frühere Enklave

Als sie am folgenden Tag an Bord des Kom'rk-Jägers nach Nevarro aufbrachen, gehörte Paz Vizsla dem Bodenteam an, während Djarin in seinen N-1-Sternenjäger den gegnerischen Cumulus-Klasse-Corsair ablenkte. Am Boden gelang es den Mandalorianer die Piraten in der Stadt zu neutralisieren, als das gegnerische Kriegschiff die Stadt und ihre Bewohner unter Beschuss nahm, jedoch im letzen Augenblick von den Mandalorianer zerstört wurde. Aus Dank für ihre Hilfe übergab Greef Karga den Mandalorianer die Gebiete von der westlichen Lava Ebene bis zur Bulloch-Schlucht und versprach ihnen mit Nevarro ein neues Zuhause. Kurz darauf übermittelte Vizsla Bo-Katan, dass die Waffenmeisterin sie zu sehen wünsche und brachte sie zur alten Mandalorianischen Enklave, wo die Waffenmeisterin bereits wartete. Als kurze Zeit später die Waffenmeisterin in Besein Bo-Katan, welche ihren Helm abgenommen hatte, verkündete, dass Bo-Katan aufbrechen werde, um weitere Mandalorianer zu suchen, zeigte sich Vizsla empört, dass diese ihren Helm abgenommen hatte. Die Waffenmeisterin erklärte, dass Bo-Katan die verschiedene Stämme und ihre Traditionen kenne und die Zeit gekommen sei, sich Mandalore zurückzuholen.[7]

Rückkehr nach Mandalore und Tod[]

Axe Woves: „Das geht mit einem Vollstrecker nicht.“
Paz Vizsla: „Dasist ein Flankenzug. Und du wirst gleich aufgeben.“
Axe Woves: „Aber nur die Flügelgarde darf diesen Zug machen.“
— Paz Vizsla und Axe Woves über die Spielregeln (Quelle)
Paz Vizsla & Axe Woves

Paz Vizla und Axe Woves sitzen sich gegenüber

Nachdem Bo-Katan ihre Leute gefunden hatte und diese samt ihrer Flotte nach Nevarron brachte, wo es zur ersten Begegnung der beiden Mandalorianischen Lager kam, erklärte die einstige Mand’alor am Abend ihren Plan zur Rückeroberung Mandalores, indem ein Aufklärungsteam die Oberfläche Mandalores erkunden und eine Sicherheitszone, um die Große Schmiede errichten sollte, während der Rest im Orbit verweilte. Recht schnell fanden sich Freiwillige aus beiden Lagern, so auch Paz Vizsla. Als die Mandalorianische Flotte am nächsten Tag nach Mandalore aufbrach, drückte Vizsla seine Überraschung über die Folgen der Bombardierung durch das Imperium an ihrer einsitgen Heimatwelt aus. Nachdem der Trupp auf der Oberfläche gelandet war, begegneten sie bei ihrer Erkundung Mandalorianischen Überlebenden, die den Trupp anboten, sie an Bord ihres Schiffes zur Großen Schmiede zu bringen. Auf den Weg dorthin vetreibte sich Paz Vizsla die Zeit mit einem Brettspiel gegen Axe Woves. Als die beiden einen Streit anfingen und letzteres die Kinder der Watch beleidigte, zückte Vizsla eine Klinge und stellte Woves vor die Wahl, aufzugeben oder zu kämpfen, woraufhin dieser ebenfalls einen Dolch zückte und beide aufeinander losgingen. Djarins Findelkind Grogu ging jedoch in seinen Meckanzug dazwischen, woraufhin sich die beiden Mandalorianer wieder beruhigten und ihr Konflikt beendenten. Als aus der Erde eine rießige Kreatur brach, die das Schiff mit einem Hieb zerstörte, musssten Vizsla und der Rest mit ihren Jetpacks vom Schiff fliehen und sich in eine Höhle in Sicherheit bringen, wo sie feststellen mussten, dass es sich bei der Höhle um die Überreste der Großen Schmiede handelte.[7]

„Verschwindet. Es sind zu viele. Das ist der Weg.“
— Paz Vizslas letze Worte (Quelle)
Paz Vizslas Tod

Paz Vizsla wird von den Prätorianer getötet

Kurz darauf wurden sie von Imperialen Kommandos in Beskarrüstungen angegriffen. Trotzt einiger Verluste gelang es den Mandalorianer die Imperiale Truppen zu besiegen. Als sie die restlichen Kommandos verfolgten, gerrieten sie in einem unterirdischen Imperialen Stützpunkt in einen Hinterhalt, als einige Schotttüren sich schlossen und Djarin vom Rest trennte. Trotzt des massiven Beschusses von Paz Vizsla gaben die Schotttüren nicht nach und die Gruppe musste zusehehen, wie Djarin vom Imperialen Kriegsherren Moff Gideon und seinen Truppen gefangengenommen wurde. ALs dieser befahl die restlichen Mandalorianer zu töten, schnitt Bo-Katan mit dem Dunkelschwert ein Loch durch eine Schotttür, durch das sich die Überlebenden zurückzogen, während Vizsla den Rückzug mit seinem schweren Blaster deckte. Als Bo-Katan ihn aufforderte sich zurückzuziehen, aktiverte er eine weitere Schottüre und richtete seine Aufmerksamkeit auf die Imperialen Kommandos. Es gelang ihm alle Kommandos zu eliminieren, jedoch wurde er von drei Prätorianergardisten überwältigt und getötet.[7]

Persönlichkeit[]

„Das ist die Beute der Großen Säuberung! Der Grund, weshalb wir verborgen leben wie Sandratten!“
— Paz Vizsla zu Mandalorianern (Quelle)
Paz Vizsla (TBOBF)

Paz hält treu an den Prinzipien der Mandalorianer fest.

Paz Vizsla war ein überaus selbstbewusster, provokanter und kampfeslustiger Mandalorianer von großer, brachialer Statur[5], welcher die direkte Konfrontation vorzog und es verabscheute, sich vor der Außenwelt verstecken zu müssen. Er wertschätzte Stärke und Loyalität, wobei er sich auch treu dem strikten Kodex seines Stammes unterwarf. Obwohl der stolze und unbeherrschte[1]Infanterist gelegentlich mit anderen Mandalorianern wie Din Djarin aneinandergeriet, so steht er jedoch in Notsituationen zu seinen Landsleuten.[2] Vizsla ist besonders geprägt durch seine legendäre Familiengeschichte vom Haus Vizsla und versucht seinem Haus Ehre einzubringen, indem er das Dunkelschwert wieder in seinen Besitz bringt. Hierfür scheute er auch nicht, sich gegen die Seinen zu stellen, wobei er an den Prinzipien der Mandalorianer treu festhielt und das Schwert erfolglos im Kampf zu erobern versuchte.[3] Seinen Abscheu gegenüber dem Galaktischen Imperium ließ der Soldat zudem auch gerne freien Lauf und zeigt sich besonders zornig darüber, dass das Imperium seine Heimatwelt ausgelöscht hatte.[5]

Hinter den Kulissen[]

Darsteller und Figurenentwicklung[]

  • Am 1. Februar 2022, nach Vizslas Auftritt in der fünften Folge „Kapitel 5 – Die Rückkehr des Mandalorianers“ in der Live-Action-Serie Das Buch von Boba Fett wurden auf StarWars.com zwei Konzeptzeichnungen von Paz Vizsla veröffentlicht, welche von Christian Alzmann und Matyas stammen.[13]
  • Gemäß einer Aussage von Doug Chiang in dem Star-Wars-Begleitbuch The Art of Star Wars: The Mandalorian Season 1 soll es sich bei Paz Vizsla nach einer Idee von Regisseur Jon Favreau um den Antagonisten des Mandalorianers handeln. Im Zuge der Entwicklungs- und Produktionsphase zur Serie wurden mehrere verschiedene Konzeptzeichnungen des brachialen Mandalorianers angefertigt, wobei das Hauptaugenmerk auf der Gestaltung seiner Rüstung lag. Matyas nutzte zunächst die Schulterplatten von Sandtrupplern in Kombination mit zwei Blasterpistolen, verwarf den Gedanken jedoch und konzipierte ein eher dunkleres Design für Paz Vizsla, um ihn möglichst bedrohlich und einschüchternd wirken zu lassen. Eine große Herausforderung bestand für Matyas darin, einen glaubwürdigen Jet-Pack zu erschaffen, der das Gewicht von Vizsla tragen würde. Matyas lehnte dabei das Design etwas an Baze Malbus' MWC-35c-Reptierkanone an.[14]

Merchandise[]

  • Von Paz Vizsla existieren einige Werbeartikel und Spielzeuge. So brachte Hot Toys eine Figur des Infanteristen Paz Vizsla heraus.[15]
  • Von Hasbro gibt es seit dem 22. Juli 2021 eine 15cm-große Black Series-Figur von Paz Vizsla.[16]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement