Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-AufstiegHandwerklich gut


Piit, auch als Stelzfuß-Piit bekannt, war eine weibliche Weequay vom Planeten Sriluur, die während der Klonkriege lebte. Sie war ein Mitglied der Piratenbande von Hondo Ohnaka, blieb jedoch meistens in deren Basis auf Florrum und nahm nur selten an Einsätzen teil. Trotzdem war sie ein geschätztes Mitglied der Piratenbande und kümmerte sich überwiegend um organisatorische Dinge und half in der Cantina der Basis als Bedienung.

Biografie[]

Hondo Ohnaka's Bande

Piit als Mitglied von Hondo Ohnakas Piratenbande.

Ihren Spitznamen erhielt sie deshalb, da eine Prothese aus einer Phrik-Legierung ihren einst verlorenen rechten Unterschenkel ersetzte.[1] Stelzfuß-Piit gehörte der Piratenbande von Hondo Ohnaka an und überfiel mit ihr Raumschiffe im Äußeren Rand. Als die Bande im Jahr 22 VSY den Sith-Lord Dooku, den Anführer der Konföderation unabhängiger Systeme, gefangennehmen konnte, war Piit anwesend, als er zu ihrer Basis auf Florrum gebracht wurde. Als später die beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker eintrafen, um den Sith gegen ein Lösegeld in Gewahrsam zu nehmen, wurden sie jedoch von Ohnaka ebenfalls festgesetzt, doch schlussendlich einigten sich die Piraten und die Jedi und konnten gehen, doch auch Dooku war geflohen.[2]

Als der wiederauferstandene Sith Darth Maul mit seinem Bruder Savage Opress Teile der Piratenbande rekrutierte, wollten sie Hondos Lager plündern und griffen dieses an. Piit war eine der Piraten die weiterhin treu zu Hondo hielten und kämpfte gegen die Verräter. Es gelang Hondo mithilfe der Jedi Obi-Wan Kenobi und Adi Gallia seine Männer wieder auf seine Seite zu bringen und gemeinsam zwangen sie die Sith zur Flucht, wobei Gallia jedoch durch Opress starb. Kenobi, Piit und die anderen Piraten durchsuchten das zerstörte Schiff der Sith, dass sie abschießen konnten, jedoch waren diese mit einer Rettungskapsel entkommen. Darin fanden Waffen und etliche Credits, mit denen sie teilweise durch die Beschädigung ihres Lagers entschädigt wurden.[3]

Im weiteren Verlauf der Klonkriege kam die Piratenbande öfters in Kontakt mit der Galaktischen Republik oder der Konföderation. Als die Padawan Ahsoka Tano gemeinsam mit einigen Jedi-Jünglingen auf dem Kreuzer Crucible in ihr Operationgebiet begaben, enterten sie das antike Raumschiff, wobei auch Piit dabei war. Jedoch erwehrten sich die Jedi und konnten die Piraten zurücktreiben, wobei jedoch Ahsoka Tano gefangengenommen wurde. Sie kehrte dann mit den anderen nach Florrum zurück, was weiter mit ihr geschah, ist unbekannt.[4]

Persönlichkeit und Fähigkeiten[]

Im Vergleich zu ihren Piratenkollegen war Piit eher still und zurückhaltend.[2] Sie beteiligte sich nur wenig an den Überfällen der Bande, und wenn, dann hielt sie sich im Hintergrund und ließ die anderen die Drecksarbeit erledigen.[4] Auf Florrum hielt sie sich überwiegend in der Bar auf und kümmerte sich um Organisatorisches und bediente die anderen Weequays. Als einzige Frau, die wirklich in der Bande mithalf, ordnete sie sich den Männern unter, verschaffte sich jedoch genügend Respekt, um akzeptiert zu werden. Ihre Beinprothese verlieh ihr den Ausdruck, den man von verhärmten, abgehärteten Piraten erwartete.[2] Diese bestand zwar aus Holz, jedoch hatte Piit sie mit einer Phrik-Legierung versehen, was es ihr erlaubte äußerst schmerzhafte Tritte zu verteilen, da Phrik selbst Lichtschwerter abhalten konnte.[1]

Hinter den Kulissen[]

  • Die Figur von Piit wurde erstmals in The Clone Wars verwendet und hatte darüber hinaus auch keine weiteren Auftritte.
  • Namentlich wurde Piit erstmals in in dem Sachbuch The Clone Wars – Die neuen Abenteuer erwähnt.
  • In jeder The Clone Wars-Folge, in der Piit vorkommt, ist sie nur am Rande zu sehen und hat keine Sprechpassagen.
  • In der Spielkartenreihe Topps Force Attax gibt es ebenfalls eine Karte mit Piit, auf der sie 61 Punkte für die Verteidigung und 40 Punkte für den Angriff hat.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement