Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
30px-Ära-Real


Pro7-Logo

Das Logo von ProSieben

ProSieben ist ein privater Fernsehsender aus Deutschland. Er sendet ein Fernseh-Vollprogramm rund um die Uhr. Im Jahr 2000 bildete ProSieben mit den Sendern Sat.1, Kabel eins, N24 und im Jahr 2010 mit sixx sowie zahlreichen weiteren Tochtergesellschaften die ProSiebenSat.1 Media AG, welche mehrheitlich der Lavena Holding 4 GmbH gehört, die sich zu je 50 Prozent im Besitz der Finanzinvestoren Permira und KKR befindet. ProSieben startete 2008 mit der animierten Fernsehserie The Clone Wars. Am 7. Februar 2010 unterbrach der Sender die Ausstrahlung der Serie und wird sie auch nicht weiterführen, da The Clone Wars seit dem 4. September 2010 zum Sender Kabel eins gewechselt ist. Außerdem sendet ProSieben Family Guy und in regelmäßigen Abständen auch alle Episoden der Star Wars-Saga. Erstmalig im deutschen Free-TV wurde The Clone Wars am 6. August 2010 übertragen.

Seit dem 25. Februar 2011 überträgt ProSieben wieder die sechs Episoden. Diesmal wurde auf eine Übertragung von The Clone Wars verzichtet.

Geschichte[]

ProSieben wurde am 13. Oktober 1988 von Eureka TV gegründet. Heute gibt es ProSieben nicht nur in Deutschland, sondern auch in Finnland, Norwegen, Schweden, Ungarn, Kanada, Bulgarien und Rumänien. In Kanada gibt es ProSieben nur als Bezahlsender. Seit dem 1. Oktober 1990 strahlt ProSieben sein Programm rund um die Uhr aus. 1995 übernahm ProSieben sämtliche Anteile am Kabelkanal. Im Jahr 1994 startete ProSieben sein Teletext-Angebot und bekam am 24. Oktober 1994 ein neues Senderlogo. 1996 erhielt ProSieben eine bundesweite Sendegenehmigung und startete sein Internetangebot. Seit Januar 2010 sendet ProSieben wieder in HD. In Österreich und der Schweiz ist das reguläre Programm im Kabel und über analogen Satellit aufgrund eigener Programmfenster ProSieben Austria, ProSieben Schweiz nur beschränkt empfangbar. Mit der Aufschaltung des Senders auf den Satelliten DFS-Kopernikus im Juli 1989 wurde die Reichweite des Senders ausgebaut. Nach und nach wurde die Sendezeit auf 17 Stunden täglich erhöht, ProSieben erhielt außerdem in München die erste terrestrische Frequenz für einen Privatsender.

Sämtliche Star Wars-Filme und -Serien, die in Deutschland veröffentlicht wurden, wurden bisher von ProSieben ausgestrahlt. So wurde in den 1990er-Jahren die Fernsehserie Freunde im All auf ProSieben ausgestrahlt, während Wiederholungen der zuvor im ZDF ausgestrahlten Serie Ewoks vom Tochtersender Kabel eins ins Programm genommen wurden. Außerdem hat ProSieben die Miniserie Clone Wars als zusammenhängenden Film ausgestrahlt und auch die Episoden der Star Wars-Saga landen regelmäßig im Programm des Münchner Senders – zur besten Sendezeit und meist begleitet von Dokumentationen oder Spezialberichten. Ab 2008 strahlte ProSieben auch die animierte Fernsehserie The Clone Wars aus, die sich momentan in der zweiten Staffel befindet, wobei die Sendung zunächst unterbrochen wurde und nun seit dem 4. September 2010 auf Kabel eins fortgesetzt wird.

Weblinks[]

Advertisement