Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium30px-Ära-Real



Reise ins Nichts ist eine Comicgeschichte, die von Archie Goodwin geschrieben und von Michael Golden sowie Carmine Infantino gezeichnet wurde. In Deutschland erschienen Teile des Comics im April 1982 im elften Band der Krieg-der-Sterne-Comicserie vom Egmont Ehapa Verlag unter dem Titel Verabredung mit dem Tod. In vollständiger Form erschien die Geschichte im Mai 2010 im Rahmen einer Neuauflage von Panini. Der Comic spielt kurz nach den Ereignissen von Episode IV – Eine neue Hoffnung im Jahre 0 NSY.

Handlung[]

Luke Skywalker und Prinzessin Leia befinden sich auf einem Frachtflug, um die Rebellen-Allianz mit medizinischer Ausrüstung zu versorgen, als sie von imperialen Streitkräften angegriffen werden. Eilig gibt Luke die Koordinaten für die Flucht in den Hyperraum in den Navi-Computer ein, doch der Sprung bringt sie an einen Ort irgendwo außerhalb der bekannten Galaxis. Als sie sich umschauen, bemerken die beiden ein unbekanntes Objekt, das sie zunächst für einen Stern halten, das sich dann aber als lebendes Raumschiff entpuppt. Luke und Leia werden in das Innere des Schiffes gezogen und im Hangarbereich voneinander getrennt. Während sich Leia mit ihrem Blaster gegen einige Tentakel verteidigt, wird Luke von einem Kampfdroiden zu einem Lichtschwertkampf herausgefordert. Je länger Luke mit dem Droiden kämpft, desto mehr Analysen kann dieser von Luke machen. Diese Analysen helfen ihm dabei, sich auf seinen Gegner einzustellen und dadurch noch stärker zu werden. Trotzdem gelingt es Luke, seinen Widersacher zu bezwingen. Daraufhin meldet sich das Bewusstsein des Schiffs zu Wort. Es identifiziert Luke und Leia als Feinde, die es in den Weltraum zu befördern versucht. Luke kann dem Sturm, der ihn in den luftleeren Raum zu blasen droht, widerstehen und gleichzeitig Leia retten. Das Schiff ist von der gegenseitigen Fürsorge der beiden unerwarteten Passagiere beeindruckt und beendet die Angriffe auf Luke und Leia.

Es stellt sich heraus, dass das Schiff einst ein Mensch gewesen ist. Als letzter Überlebender eines Krieges hat er sich auf sein Schiff zurückgezogen, wo er mit er Zeit mit dem Computer verschmolzen und eine symbiotische Verbindung mit ihm eingegangen ist. Seitdem irrt das lebende Raumschiff durch den Weltraum und beschäftigt sich mit verschiedenen Spielen. Nach der langen Zeit und den vielen Spielen hat das Bewusstsein Schwierigkeiten damit, die reale Welt von der virtuellen zu trennen. Während sich Luke und Leia mit dem Raumschiff unterhalten, steuert es die Galaxis der beiden Rebellen an. Dort warten die Streitkräfte des Imperiums, die jedoch mit der Unterstützung des lebenden Raumschiffes und dessen Antimaterieminen in die Flucht geschlagen werden können. Anschließend verabschiedet sich das Raumschiff von seinen Rebellen-Freunden, um irgendwo außerhalb der Galaxis sein Glück zu finden, denn der Galaktische Bürgerkrieg erinnert es zu sehr an den Krieg, dem sein Volk einst zum Opfer gefallen ist.

Hinter den Kulissen[]

Der Ehapa-Verlag fasste Teile dieser Geschichte und der Geschichte Die Todessonde! zusammen und verband sie miteinander, sodass nicht nur sehr viele Seiten unveröffentlicht blieben, sondern auch die Handlung des US-amerikanischen Originals abgeändert wurde, denn ganze Seiten standen nun in einem anderen Zusammenhang. Mit der Classics-Serie von Panini wurden beide Geschichten originalgetreu und ungekürzt veröffentlicht.

Dramatis personae[]


Literaturangaben[]

Deutsche Veröffentlichungen von Reise ins Nichts

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Krieg der Sterne, Band 11 Ehapa 50 April 1982
Classics, Band 4 Panini 185 Mai 2010 ISBN 3866079745
Amerikanische Veröffentlichungen von Reise ins Nichts

Titel: Verlag: Seitenzahl: Erscheinungsdatum: ISBN:
Star Wars, Nr. 38 Marvel 17 August 1980
A Long Time Ago... – Resurrection of Evil, Volume 3 Dark Horse 376 November 2002 ISBN 1569717869
Luke Skywalker, Last Hope for the Galaxy Dark Horse 832 Oktober 2008 ISBN 1595821511
Advertisement