Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon-30px30px-Ära-RealÄra Widerstand


Der neue Widerstand, im Original bekannt als Resistance Reborn, ist ein kanonischer Roman von der Autorin Rebecca Roanhorse, welcher am 5. November 2019 von Del Rey veröffentlicht wurde. Der Roman beschreibt die Vorgeschichte zu Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers und ist somit Teil der Reihe Journey to Der Aufstieg Skywalkers. Die Handlung setzt nach Episode VIII – Die letzten Jedi zwischen Poe DameronDas Erwachen und Treuepflicht an und erzählt den verzweifelten Wiederaufbau des Widerstandes nach der Schlacht von Crait und der Schlacht von Grail City. In Deutschland erscheint der 512-seitige Roman am 15. August 2022 mit einer Übersetzung von Andreas Kasprzak durch den Blanvalet-Verlag.

Inhaltsangabe des Verlags[]

Deutsche Inhaltsangabe
Der Widerstand gegen die Erste Ordnung liegt in Trümmern. Nach ihrer Flucht ist von der einstigen Armee nur noch eine Handvoll verwundeter Helden geblieben. Finn, Poe, Rey, Rose, Chewbacca, Leia Organa - ihre Namen sind berühmt in den unterdrückten Welten, für deren Befreiung sie kämpfen. Aber mit Namen allein kommt man nicht weit. Wenn die Hoffnung überleben soll, muss sich der Widerstand in der Galaxis verbreiten und weitere Unterstützer finden. Schlachten werden geschlagen sowie Allianzen geschmiedet – und der Widerstand wird wiedergeboren!

Englische Inhaltsangabe

The Resistance is in ruins. In the wake of their harrowing escape from Crait, what was once an army has been reduced to a handful of wounded heroes. Finn, Poe, Rey, Rose, Chewbacca, Leia Organa—their names are famous among the oppressed worlds they fight to liberate. But names can only get you so far, and Leia’s last desperate call for aid has gone unanswered.

From the jungles of Ryloth to the shipyards of Corellia, the shadow of the First Order looms large, and those with the bravery to face the darkness are scattered and isolated. If hope is to survive, the Resistance must journey throughout the galaxy, seeking out more leaders—including those who, in days gone by, helped a nascent rebellion topple an empire. Battles will be fought, alliances will be forged, and the Resistance will be reborn.

Handlung[]

Suche nach Verbündeten[]

Nach der Flucht von Crait befand sich Leia Organa an Bord des Millennium Falken. Ununterbrochen musste sie an die kürzlichen Geschehnisse und ihrem Hilferuf denken, welcher von ihren Verbündeten ignoriert wurde. Sie weigerte sich daran zu glauben, dass ihre Verbündeten den Hilferuf absichtlich ignoriert und somit den Kampf gegen die Erste Ordnung aufgeben haben. Währenddessen befanden sich Zay Versio, Shriv Suurgav und weitere Piloten des Wiederstandes auf der Suche nach Antworten, da auch sie nicht glauben konnten, dass ihre Verbündeten den Kampf aufgegeben haben. Sie fanden die Wohnorte ihrer Verbündeten allesamt verlassen vor und merkten schnell, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Auch Poe Dameron und der Rest der Schwarzen-Staffel suchten nach Antworten und gerieten auf den Planeten Ikkrukk in einen Kampf zwischen der Ersten Ordnung und der Stadt Grail City. Nachdem sie die Stadt erfolgreich verteidigt hatten, wurden sie von Premierminister Grist zu einer Party eingeladen. Zwar befand sich Poe nicht in der Stimmung zu feiern, nahm das Angebot jedoch an, da er sich eine Kooperation zwischen Ikkrukk und dem Widerstand erhoffe. Greis versprach, dass Ikkrukk den Widerstand unterstützen wird, sich diese Unterstützung jedoch nur auf die Versorgung von Treibstoff und Proviant begrenzt. Zu groß sei die Angst, dass die Erste Ordnung auf den Planeten zurückkehrt und die Stadt erneut angreift.

Treffen mit Maz[]

Nach der Feier reiste Poe allein nach Ephemera, um dort auf Maz Kanata zu treffen. Dort angekommen versucht Poe Maz davon zu überzeigen, dem Widerstand erneut zu helfen. Maz erinnert ihn daraufhin, dass sie das letzte Mal als sie dem Widerstand half ihr Kastell verloren hatte, da dieses von der Ersten Ordnung zerstört wurde. Auch als Poe ihr von der aktuell misslichen Lage des Widerstandes erzählte, lehnte sie ab. Stattdessen konfrontierte Maz Poe damit, dass seine Arroganz der Grund für den Tod vieler Widerstandskämpfer war. Von der Aussage sichtlich getroffen, kehrte Poe zurück zu seinem geliehenen Sternenjäger. Kurz bevor er sich auf den Weg machen wollte, wurde er von Maz aufgehalten. Sie teilte ihm mit, dass die Erste Ordnung seit einiger Zeit hinter dem Verschwinden mehrerer Personen steckte. Das ausfallende an der Sache sei, dass viele dieser Personen in ihrer Vergangenheit die Rebellion unterstützen. Ein weiterer großer Teil der verschwundenen Personen soll auch den Widerstand unterstützt haben. Maz erzählte Poe von Arbeitslagern, in welchen viele der Personen gefangen gehalten werden. Gerüchten zufolge soll es zudem eine Liste geben, mit den Namen aller Gefangener und den letzten bekannten Aufenthaltsorten weiterer Verdächtiger. Poe ist sich sicher, dass es sich bei den verschmissten Personen um die Verbündeten des Widerstandes handelte, welche Leia auf Crait zu erreichen versuchte.

Inhalt[]

Personen
Organisationen und Titel

Cover-Galerie[]

Weblinks[]

Advertisement