Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium


Die Schneetruppen, oder augrund ihres Einsatzbereiches auch Kälteangriffstruppen genannt, waren spezialisierte Sturmtruppen des Galaktischen Imperiums, die dafür trainiert und ausgerüstet waren, bei Temperaturen unter dem Wasser-Schmelzpunkt zu operieren. Sie zählen zu den Imperialen Elite-Sturmtruppen.

Da das Imperium für diese Einheit nur besonders talentierte und spezielle Rekruten als nützlich empfand, wurden bestimmte Soldaten schon am Anfang ihrer Ausbildung psychologisch und militärisch geschult, um die Schneetruppendivisionen zu verstärken. Die Konditionierung der Schneetruppen war meist so stark, das nur wenige ihre Einheit wechseln wollten.

Da sie, aufgrund der Schlachtlage, sich nicht immer zu Fuß zu ihren Einsatzgebieten begeben konnten, wurden sie meist in Gruppen zu etwa 40 Leuten im hinterem Teil der AT-ATs transportiert, da sie in froststarrender Umgebung oft zusammen mit ihnen operierten.

Ausrüstung

E-web2

Schneetruppen mit einer E-Netz Blasterkanone

Die Standardrüstung der Sturmtruppen wurde hierfür gründlich modifiziert. Der Helm ist mit einem kälteabweisenden Tuch vor dem Gesicht geschützt. Im Helm trugen sie eine polarisierende Schneebrille, um auch bei schlechtem Wetter sehen zu können. Ebenso bewahrt sie ein Umhang, welcher den hinteren Bereich ab der Höhe des Gürtels bedeckt, vor Auskühlung schützt, während an der vorderen Seite eine Voratsstasche befestigt war, damit die Einheiten, sollten sie von den anderen Soldaten abgeschnitten werden, noch genug Verflegung und Wasser dabei hatten. Der Brustpanzer der Schneetruppen hatte im Brustbereich eine verstärkte, aus Kunststoff gefertigte Schutzplatte, während im Bauchbereich die Heizungskontrolle, die Energiezellenüberwachung, der ID- Chip, die Kommunikationskontrolle und die externe Temperaturüberwachung lagen. Ihre Tornister, an dehnen sich eine Heizungsdurchflusspumpe, ein Peilsender, eine Hochleistungsenergiezelle, ein Hilfsenergieausgang und Energie- und Reserveenergieanzeigen, sowie ein Fach für Notfallrationen befanden, und Anzugsysteme halten den Soldaten warm und außergewöhnlich mobil, selbst in schwerem Gelände. An den Schultern und an den Unterarmen befinden sich Schutzplatten, wobei sich am linken Arm ein Armkomlink befindet. Jedoch gibt es, anders als bei den normalen Sturmtruppen, an den Beinen keine Schutzplatten, da sie, um mehr Beweglichkeit zu gewährleisten, bandagiert sind und sie an den Füßen robuste Schneestiefel tragen, die ihnen auch auf vereistem Untergrund Halt bieten. Die Batterieenergie im Tornister reicht aus, um in eiskaltem Gelände zwei Wochen lang zu überleben.

Bewaffnet sind die Schneetruppen mit normalen E-11 Blastwergewehren,[2] jedoch können sie, zum Beispiel um den vermeintlichen Geländevorteil der Rebellen in der Schlacht von Hoth auszugleichen, sowie auch größere Ziele anzugreifen,[1] zerlegte E-Netz-Blasterkanonen bei sich tragen und zum Feuern auf einem TR-62-Dreibein befestigen. Für die Bedienung der schweren Kanonen sind je ein Schütze und ein Techniker zuständig. Zu der Bewaffnung gehören auch leichte Repetierblaster und Splittergranaten.[2]

Herkunft aus den Klonkriegen

Imperialer Offizier Snowtrooper

Ein Schneetruppler mit General Maximilian Veers und einem AT-AT-Piloten im Vordergrund.

Die Ausrüstung der Schneetruppen geht auf das Rüstungsdesign der Galactic Marines zurück, die ähnliche Spezifikationen aufwiesen, beispielsweise die Synthmesh-Masken am Helm. Die Einsatzgebiete waren damals jedoch nicht so eingeschränkt wie bei den Schneetruppen, da die Marines auch auf anderen Welten mit extremen Bedingungen eingesetzt wurden, unter anderem Xagobah und Mygeeto.

Hinter den Kulissen

  • In einem frühen Konzeptentwurf der Schneetruppen von Ralph McQuarrie war das Design der Rüstungen stark an das der japanischen Samurai angelehnt. Ebenso erinnerten die Helme an den japanischen wikipedie:de:Kabuto.[2]  Ein Paar der Schneetruppen, wie der Schneetruppler, der in Veers AT-AT stand, hatten imperiale Rangabzeichen auf der Rüstung.
  • Im Mittelalter trugen die „Bediener“ der Folterbank eine ähnlich geformte Masken wie die der Schneetruppenhelm.
  • In einer der unbenutzten Szenen in Episode V ist zu sehen, das während der Schlacht von Hoth ein Wampa in die Echo- Basis eindringt. Den Rebellen gelingt es, das Monster in eine Kammer einzusperren. Als kurz darauf Schneetruppen in der Echo- Basis eintreffen, zieht die Eiskreatur einen der nichts ahnenden Schneetruppen in die Kammer, da der Droide C-3PO das Gefahrschild von der Tür der Kammer entfernt hatte, nahmen er und seine Kameraden  an das die Kammer in Ordnung sei, wussten sie das die Kammer lieber nicht zu betreten sein sollte. Als kurz darauf Darth Vader eintrift, erkundigt er sich bei den Einheiten, wo eine der Schneetruppen sei. Als er den Grund weiß, befiehlt er den Männer weiter vorzurücken, anstatt den Schneetruppler aus der Kammer zu befreien.

Quellen

Einzelnachweise

Advertisement