Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra RepublikÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand30px-ela


„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
— Darth Sidious (Quelle)

Die Sith bildeten eine Anhängerschaft der Dunklen Seite der Macht, die sich zum Ziel gesetzt hatte, die Jedi zu vernichten und die gesamte Galaxis zu unterwerfen. Die Sith gründeten viele Regierungen, meistens Diktaturen.

Philosophie[]

„Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten. Die Macht wird mich befreien.“
— Der Sith-Kodex

Auch die Sith konnten – wie die Jedi – die Macht nutzen. Häufig war eigene Machtgier oder Unzufriedenheit dafür ausschlaggebend, dass Anhänger des Jedi-Ordens der Dunklen Seite der Macht verfielen. Ein Grund dafür war vor allem die Philosophie der Sith, die sich grundlegend von der der Jedi unterschied. Die Sith boten ihren Anhängern ein vielfältigeres und freieres Spektrum an, die Macht zu nutzen. Während die Jedi sich auf passive Meditation einließen, um spirituelle Energie der Lebendigen Macht aufnehmen zu können, verließen die Sith sich einzig auf ihre Leidenschaft und ihre jeweiligen Gefühle. Sie versuchten, mit der daraus resultierenden Kraft Konflikte zu lösen oder auszulösen. Das Ziel eines jeden Sith war Freiheit. Die Sith waren der Meinung, dass sie durch Macht frei werden, und der Auffassung, dass die Jedi Sklaven der Macht und der Galaktischen Republik seien. Die Jedi nutzten die Macht ausschließlich zur Verteidigung, zum Schutz und zur Heilung. Sie setzten ihre Fähigkeiten für die Republik ein und gaben für die Werte der Rebublik und des Jedi-Ordens bedingungslos ihr Leben, wenn dies erforderlich war. Die Sith wandelten ihre Angst in Zorn, der zu Hass ausgebildet wurde. So schöpften sie immer wieder neue Kraft. Des Weiteren labten sich die Sith an der Qual ihrer Opfer, die ihnen zusätzliche Stärke verlieh.

Anhänger des Sith-Ordens waren selbstsicher und nicht selten übermütig. Ihr innerer Hass und der eigene Nutzen bestimmten ihr Handeln. Im Laufe ihrer Entwicklung, die sich über mehrere tausend Jahre vollzog, verschafften sich die Sith somit einen Ruf, der symbolisch für Schmerz, Leid und Tod stand.

Geschichte[]

Darth Sidious' Aufstieg[]

Als der Sith-Schüler Darth Maul vom Jedi Obi-Wan Kenobi in einem Lichtschwertduell besiegt wurde, sah Darth Sidious (Mauls Sith-Meister) sich gezwungen, einen zweiten Schüler und Kampfgenossen ausfindig zu machen, den er in den Wegen der Dunklen Seite unterrichten konnte.

Er erwählte Dooku – den Grafen von Serenno – als seinen zweiten Schüler. Während Sidious hinter der Maske des Kanzlers Palpatine, der der Republik treu war, verborgen blieb, handelte Dooku als das Gesicht der Sith und führte unter dem Namen Darth Tyranus eine gewaltige Separatistenbewegung an, die die Republik in die Klonkriege stürzte. Alles dies war ein Teil von Sidious' komplexem Plan, der ihn und somit die Sith wieder an die Macht bringen sollte.

Im Krieg gegen die Separatisten tat sich besonders ein junger und aufbrausender Jedi namens Anakin Skywalker hervor. Sidious hatte Anakins Potenzial schon lange erkannt. Nachdem er sich in seiner Rolle als Palpatine zum Obersten Kanzler erhoben hatte, ließ er seinen überflüssig gewordenen Schüler Darth Tyranus von Skywalker exekutierten. So war der Weg für Sidious frei, Anakin als seinen neuen Schüler anzunehmen und aus dem idealistischen jungen Mann den grausamen Sith-Lord Darth Vader zu machen.

Mithilfe von Vader und der ihm treu ergeben 501. Legion löschte Sidious fast den ganzen Jedi-Orden aus. Danach rief Sidious das erste Galaktische Imperium aus und erklärte sich selbst zum Imperator auf Lebenszeit. Dadurch war Darth Sidious von 19 VSY bis 4 NSY der Herrscher über die Galaxis.

Hinter den Kulissen[]

  • Die Bezeichnung Sith wurde zum ersten Mal in Die dunkle Bedrohung verdeutlicht und erklärt, obwohl Darth Vader schon seit dem Jahr 1977 als Dunkler Lord der Sith bekannt ist. Obwohl Vader der bekannteste Sith ist, beschreiben ihn später entstandene Quellen aus Sicht der Sith als einen Fehlschlag – nicht nur wegen seiner verborgenen Hellen Seite, sondern vor allem wegen seiner Rüstung, welche ihn davon abhält, sein Potenzial in der Dunklen Seite auszuschöpfen.
  • Der Name Sith basiert auf dem Konzept zu Star Wars, in dem die Ritter von Sith (englisches Original: Knights of Sith) gegen die legendären Jedi-Bendu-Krieger kämpften. Später wurden sie in die Legions of Lettow umbenannt, bevor man sich schließlich auf einen Krieger – Darth Vader, festlegte – welcher ein Dunkler Lord der Sith wurde.
  • Im Roman zu Episode I – Die dunkle Bedrohung wird das Gründungsdatum des Sith-Ordens auf etwa 2000 VSY datiert.
  • In der schottischen Mythologie gibt es Wesen namens Baobhan-Sith, welche Vampiren ähnlich sind.
  • In der Buchreihe Das Schwert der Wahrheit gibt es Personen, die Mord-Sith genannt werden. Diese gehen ebenso skrupellos und brutal wie die Sith aus Star Wars vor.
  • In den Episoden werden die Sith immer durch einen dunklen Marsch angekündigt; meist ist dies The Imperial March.

Quellen[]

Advertisement