Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep


Der StarViper-Sternjäger wurde von MandalMotors und MandalHypernautics hergestellte und bildete das Rückgrat der Raumflotte der Schwarzen Sonne, war aber ebenfalls ein beliebter und weit verbreiteter Jäger in den Flotten des Zann-Konsortiums.

Fakten

Die Bewaffnung des StarViper-Jägers bildeten zwei Laserkanonen an der Vorderseite des Cockpits. Optional konnte der StarViper-Jäger mit Bomben oder Buzz-Droiden ausgestattet werden. Das unvergleichliche Design des Schiffes und das umfangreiche Waffenarsenal machten den StarViper-Sternjäger zu einem der einprägsamsten Jäger in den Zeiten des Galaktischen Bürgerkriegs. Raumjäger der Star-Viper-Klasse besaßen Schilde und einen Hyperantrieb, was ihnen gegenüber andern Raumjägern, wie z. B. dem TIE/ln einen ungemeinen Vorteil verschaffte. Aufgrund hoher Herstellungskosten traten Star-Viper-Sternjäger vergleichsweise nur in geringen Mengen auf, was aber durch ihre umfangreiche Ausrüstung wieder wett gemacht wurde.

Hinter den Kulissen

In der Science-Fiction-Serie Kampfstern Galactica bzw. deren Nachfolger Battlestar Galactica kommt eine Serie von Raumjägern vor, die den Namen Viper tragen, weshalb es unter Sci-Fi-Fans teilweise zu Missverständnissen kommem kann. Allerdings ähneln diese Jäger in ihrer Konfiguration mit langer Nase, Kampfjetartigem Cockpit und den direkt dahinter sitzenden, in die Flügel bzw. Flügelstummel integrierten Triebwerken eher einem Incom T-65 X-Flügler.

Quellen

Advertisement