Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Imperium


„Mein Meister taufte das Schiff auf den Namen Stinger. Eine passende Beschreibung.“
— Guri (Quelle)

Die Stinger war das Conqueror-Klasse-Raumschiff von Guri, das sie von Prinz Xizor erhalten hatte, als sie in seine Dienste trat.

Modifikation[]

Guri passte die Stinger komplett ihren Bedürfnissen an. Zunächst ersetzte sie den Antrieb: Den langsamen surronianischen Hyperantrieb ersetzte sie durch einen corellianischen. Danach baute sie vier nach vorn gerichtete Bremsschubwerke ein, damit das Schiff schnell an Geschwindigkeit verlieren konnte, wenn es Verfolger an sich vorbei fliegen lassen wollte. Es war manövrierfähig genug, dem Turbolaserfeuer eines Sternzerstörers zu entgehen. Auch die internen Systeme verstärkte Guri, bis am Ende neben der Pilotin noch maximal zwei Passagiere Platz hatten. Als zusätzliche Bewaffnung baute sie einen doppelten Laserturm und Protonentorpedowerfer ein. Die Protonentorpedos konnten sogar nach hinten fächerförmig abgeschossen werden, was sogar für einen Sternzerstörer eine Gefahr darstellte – ein halbes Dutzend der Torpedos reichte zur Zerstörung eines solchen. Als letzte Modifikation baute sie ein Selbstzerstörungssysten ein, damit das Schiff, falls es gestohlen werden sollte, zerstört wird. Als Guri mit den Erweiterungen fertig war, war das Schiff schneller als ein X-Flügler und konnte es mit Großkampfschiffen aufnehmen.

Geschichte[]

Guris Stinger

Guris Raumschiff

Die Schiffe, die von den Surronianern hergestellt werden, wurden nur selten an nichtsurroanischen Besitzer weitergegeben. Doch es war möglich, unter „besonderen Umständen“ solch ein Schiff als Geschenk zu erlangen. Einer dieser wenigen, die so ein Schiff bekamen, war Prinz Xizor, der Anführer der Schwarzen Sonne.

Doch er hatte für das Schiff vorerst keine Verwendung, und so blieb es in einem Lagerhaus aufbewahrt. Erst als er Guri erwarb, fand das einzigartige Schiff eine Verwendung. Er schenkte ihr das Schiff und ließ ihr bei den Modifikation freie Hand. Das Schiff wurde nach den Umbauten von ihm auf den Namen Stinger getauft.

Hinter den Kulissen[]

Das offizielle Star Wars Fact File gibt fälschlicherweise an, dass die Stinger zerstört wurde, als Rebellen um 3 NSY den Palast von Prinz Xizor auf Coruscant angriffen und zerstörten, obwohl die Stinger noch im danach angesiedelten Schatten des Imperiums – Evolution auftritt.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement