Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Ein Swoop war ein besonders schnelles, wendiges und kräftiges Speeder-Bike, dessen Kontrollen sich am Lenker und am Sattel befanden. Es war für eine Person vorgesehen, zur Not konnte allerdings eine zweite hinter der ersten aufsteigen. Ein Swoop konnte mithilfe eines Repulsorlift-Antriebes bis zu 25 Meter über dem Boden schweben. Da man Swoops bereits mit einer leichten Berührung außer Kontrolle bringen konnte, erforderte das Fahren eines solchen sehr viel Übung. Jedi, wie Anakin Skywalker auf Tatooine, schafften es allerdings, dank ihres starken Wahrnehmungsvermögens, das Fahren eines Swoops relativ schnell zu lernen. Sie konnten aufsteigen und langsam damit fahren, ohne herunter zu fallen, bis sie die Kontrollen beherrschten. Das dauerte nur einige Minuten.

Obwohl eine Fahrt auf einem Swoop waghalsig und riskant war, wurde es nicht selten eingesetzt. Das Hügelvolk auf Gala verwendete beispielsweise Swoops. Ihnen gelang es damit, die Panzer der königlichen Garde in eine Schlucht zu locken, sodass der Kampf beendet wurde, bevor jemand schwer verletzt oder gar getötet wurde.

Quellen[]

Advertisement