Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg


Tap-Nar-Pal war ein Jedi des alten Jedi-Ordens, der zur Zeit der Klonkriege lebte. Er war der Padawan von Ronhar Kim.

Biografie[]

Vorschlag an Palpatine[]

Ronhar Kim nahm Tap-Nar-Pal rund zehn Jahre vor dem Ausbruch der Klonkriege zu seinem Padawan. Sein Meister erinnerte Tap stets daran, welches außerordentliche Potenzial er für den Umgang mit der Macht besäße. Ronhar versicherte seinem Schüler häufig, dass er einen größeren Weitblick und Scharfsinn an den Tag legte wie er selbst.

Als dann die Klonkriege ausbrachen und Obi-Wan Kenobi während der Schlacht von Geonosis in Erfahrung bringen konnte, dass im Galaktischen Senats heimlich ein Sith tagte, kam Tap-Nar-Pal eine Idee. Tap und Ronhar suchten ein Gespräch mit Kanzler Palpatine und schlugen vor, den Senat mit einem Midi-Chlorianer-Messgerät zu prüfen, um somit den Sith zu finden. Palpatine zeigte sich besorgt, da er es dem Senat nicht zumuten wollte, sich einer solchen Prüfung zu unterziehen. Als er den Vorschlag für undurchführbar erklärte, erwiderte Tap, dass sich der Kanzler mit seiner Vorbildfunktion als erster testen lassen könnte. Trotz weiterer Bedenken zeigte sich Palpatine kooperativ, wollte den Vorschlag jedoch auf alle Unstimmigkeiten überdenken, bevor er eine endgültige Entscheidung traf.

Schlacht von Merson[]

Unmittelbar nach dem Gespräch mit dem Kanzler reisten Ronhar und Tap nach Merson, um dort eine Versorgungsstation für Patrouillen einzurichten. Als sie den Planeten acht Tage später erreichten, wurden sie von einer gewaltigen Armee von Kampfdroiden überrascht. Die Bodentruppen unter Ronhars Führung erlitten innerhalb kürzester Zeit erhebliche Verluste, während sich Flottenkommandant Gilad Pellaeon von zahlreichen Vulture-Klasse Droiden-Sternjäger bedrängt sah. Schließlich ordnete Gilad den Rückzug an und nahm ihn Kauf, dass Ronhar und seine Truppen vollständig ausgelöscht werden würden. Tap-Nar-Pal, der der Raumflotte angehörte, wollte die Entscheidung des Flottenkommandants nicht akzeptieren und unternahm mit seinem Jedi-Sternjäger einen Rettungsversuch, um seinen Meister vor dem Tod zu bewahren. Dabei wurde er allerdings von Droiden-Jägern erwischt und getötet.

In Wirklichkeit war die Schlacht von Merson von Palpatine inszeniert worden, da er zuvor als Darth Sidious alle verfügbaren Truppen der Konföderation unabhängiger Systeme nach Merson schickte. Palpatine wollte verhindern, dass Tap-Nar-Pals Vorschlag jemals ausgeführt werden würde.

Quellen[]

Advertisement