Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px


Der Planet Telos IV, oft auch nur Telos genannt, liegt im gleichnamigen Sternsystem des Kwymar-Sektors im Äußeren Rand der Galaxis. Er spielte eine entscheidende Rolle im Zweiten Sith-Krieg.

Geografie[]

Vor der Bombardierung durch Darth Malak war Telos IV ein Planet mit Feldern, Wald, Steppen und Meeren. Auf dem Planeten herrschte ein mildes Klima. Nach der Bombardierung war Telos IV eine weitgehend zerstörte Welt, die in Trümmern lag. Die meisten Gebiete waren lebensfeindliche Wüsten mit einer giftigen Atmosphäre. Lediglich an den Polarkappen lag viel Schnee auf Gletschern und die Luft konnte geatmet werden. Hier befand sich auch eine große Bewässerungsanlage, ähnlich der auf Coruscant, mit einer Jedi-Akademie darin. Später wurde ein Sanierungsprojekt der Ithorianer begonnen, das die natürliche Schönheit des Planeten wiederherstellen sollte. Die Sanierungszone war von einem leichten Deflektorschild umgeben, damit die giftige Atmosphäre nicht in diese Zone eintreten konnte.

Geschichte[]

Zweiter Sith-Krieg[]

Vor dem Zweiten Sith-Krieg war Telos IV ein wohlhabender und friedlicher Planet. Er war unter Kontrolle der Jedi und der Republik und stellte einen ihrer wichtigsten Stützpunkte in den Mandalorianischen Kriegen dar. Auf diesem Planeten wurde ebenfalls Landwirtschaft für die Republik betrieben. Zu diesem Zeitpunkt wurde Telos IV vom Telosianischem Rat verwaltet. Für die Sicherheit der Telosianer garantierte die Telos Security Force.

Im Jahre 3958 VSY wandten sich die gefeierten Jedi-Ritter Revan und Malak von der Republik ab und wurden zu Sith. Als eine moralische Abschlussprüfung gab Darth Malak Admiral Saul Karath den Befehl, Telos zu bombardieren, damit Malak wusste, ob dieser sich vollständig an seine Befehle hielt. Das Bombardement konzentrierte sich auf Stützpunkte der Republik und Ausbildungsstätten der Jedi, sodass man alle Jedi und Republikaner für tot hielt.

Bei der Bombardierung konnten einige durch die wenigen Rettungsschiffe auf dem Planeten fliehen und manche Gebiete konnten teilweise evakuiert werden. Nach wochenlangem ziellosem Treiben im Weltraum wurden die Flüchtlinge von republikanischen Schiffen aufgelesen und der Duldung der Zerstörung von Telos beschuldigt. Später fand man heraus, dass es von den Sith beabsichtigt war, Bürger von Telos entkommen zu lassen, damit das Schicksal ihres Planeten möglichst weit verbreitet würde und die Galaxis sich vor den Sith fürchtete. Diese Flüchtlinge wurden oft nicht von anderen Planeten aufgenommen und reisten vom einen zum anderen. Viele von ihnen endeten im Flüchtlingssektor von Nar Shaddaa und konnten diesen Mond nicht mehr verlassen, da die Exchange sie gefangen hielt.

Durch das Bombardement verlor der republikanische Held Carth Onasi fast seine gesamte Familie. Nur sein Sohn Dustil Onasi hatte überlebt. Carth Onasi war zum Zeitpunkt der Bombardierung nicht auf Telos, so musste Dustil alleine fliehen und wurde von den Sith in die Akademie auf Korriban aufgenommen. Später traf er auf seinen Vater, der ihn von diesem Pfad abbringen konnte.

Die Polarregionen blieben von der Bombardierung weitgehend verschont und in dem verlassenen Wasserwerk gründete Atris eine Jedi-Akademie. Sie war gut versteckt, da man wegen der Bombardierung keine Jedi mehr auf Telos vermutete, schon gar nicht in einem verlassenen Wasserwerk.

Sanierungsprojekt[]

Telos Landschaft

Die Sanierungszone

Nachdem der Zweite Sith-Krieg beendet war, begann die Republik ein Sanierungsprojekt für Welten, die vom Zweiten Sith-Krieg und von den Mandalorianischen Kriegen verwüstet worden waren. Da Telos zuvor ein wichtiger Stützpunkt der Republik gewesen war, wurde dieser Planet als Beispiel für das Sanierungsprojekt ausgewählt und die Ithorianer sollten auf Telos beweisen, dass sie dem Projekt gewachsen seien und Telos erfolgreich restaurieren könnten. Danach würde ein lukrativer Großauftrag folgen, der sich um den Wiederaufbau anderer verwüsteter Planeten kümmern sollte.

Wegen ihrer großen Erfahrung als Ökologen und ihrem Gespür für geologische Veränderungen wurden die Ithorianer für dieses Projekt ausgewählt. Unter der Leitung von Chodo Habat sollte das Restaurierungsprogramm vorgenommen werden. Damit dieses Projekt gelingen konnte, wurde die gigantische Citadel-Station errichtet, die die Restaurierung unterstützen sollte und von der aus das Projekt geleitet werden sollte. Dabei wurden sie jedoch von der Czerka Corporation unter der Führung von Jana Lorso behindert. Sie diente als Unterkunft für Arbeiter am Sanierungsprojekt und als Lagerstätte, sowie als Zentrale. Man konnte jedoch auch als freier Bürger ein Appartement mieten und in der Citadel-Station wohnen.

Manche Bereiche der Oberfläche waren mit Schilden abgesichert, damit sich dort die Vegetation geschützt entwickeln konnte und nicht dem Einfluss ihrer schädlichen Umgebung ausgesetzt war. Mit der Regierung von Onderon wurde ein Vertrag abgeschlossen, der die Lieferung von Tieren des Dschungelmonds Dxun garantieren sollte.

Im Jahre 3951 VSY traten jedoch die ersten Probleme auf: Weil sich die diplomatischen Beziehungen zwischen der Republik und der Regierung von Onderon verschlechterten, stiegen die ohnehin schon enormen Kosten für die Tiertransporte rapide an. Die Citadel-Station wuchs allmählich zu einer solchen Größe heran, dass die TSF nicht mehr die ganze Station überwachen konnte. So fasste auch die Exchange auf der Station Fuß, erpresste Einwohner und behinderte die Ithorianer bei ihren Vorhaben.

Telos polar

Die Jediakademie auf Telos in einem riesigen Wasserwerk

In ständiger Konkurrenz zum Sanierungsprojekt stand die Czerka-Corporation. Sie konnte die Republik zu einem Vertrag überreden, der die Produktion von Waffen auf Telos verstärken sollte. Die Czerka-Corporation hatte vor, weite Teile von Telos in eine Waffenschmiede zu verwandeln. Dadurch erhoffte sie sich weitere Aufträge von Seiten der Republik, die ihr viele Rüstungsaufträge einbringen und ihren Profit erheblich vergrößern würde.

Die Czerka-Corporation setzte die Ithorianer sehr oft unter Druck und versuchte, ihnen Befehle zu erteilen. Die Czerka-Corporation sah die Restaurierung als Geldverschwendung an. Langsam übernahm diese Organisation die Herrschaft über die Citadel-Station, unter anderem wegen ihrer hohen Zahl an Söldnern. Die Czerka-Corporation konnte sich viele Vergehen erlauben, die von dem Telosianischen Rat nicht geahndet wurden.

Die Cerka-Corporation errichtete Kommandobasen in den Sanierungszonen, die mit Geschütztürmen und einer großen Zahl Truppen gesichert wurden. Sie belasteten dort konsequent das Ökosystem, um den Ithorianern einen schlechten Ruf einzubringen, und hinderten sie am Sanierungsprojekt. Sie wollten den Galaktischen Senat davon überzeugen, dass die Ihrorianer zu ineffizient wären, und mehr Geld für ihre Waffenprojekte zugesichert bekommen. Dadurch, dass die Ithorianer daran gehindert wurden, in diese Gebiete einzudringen, ging das natürliche Gleichgewicht teilweise wieder verloren, die eingeführten Cannoks fraßen nahezu alle Pflanzenfresser auf Telos und griffen deshalb auch vermehrt Menschen an.

Die Verbannte reiste im Jahr 3951 VSY nach Telos. Dort half sie den Ithorianern, sich gegen die Czerka-Corporation zu verteidigen und Beweise zu deren Ungunsten zu sammeln. Chodo Habat heilte sie anschließend von ihrer Wunde in der Macht. Danach reiste die Verbannte in die Sanierungszone, um die Ebon Hawk zu suchen. Dort traf sie Bao-Dur, einen Zabrak, der zu diesem Zeitpunkt als Schildtechniker für das Sanierungsprojekt arbeitete. Nach einem heftigen Kampf mit der Cerka-Corporation brachen die Verbannte und Bao-Dur in die alte Militär-Akademie ein und fanden dort ein Shuttle, mit dem sie in die Polarregion reisten. Dort spürten sie Atris auf und die Verbannte fand dort die Ebon-Hawk. Kurz darauf reiste die Verbannte mit ihren Gefährten vom Planeten ab.

Zweite Schlacht von Telos IV[]

Telos Republik

Die republikanische Flotte kommt auf Telos an

Einige Zeit später wurde Telos von den Sith angegriffen: Da Kreia Colonel Tobin verraten hatte, dass sich auf Telos eine Jedi-Akademie befand, berichtete dieser seinem wahren Meister Darth Nihilus diese Neuigkeiten. Wegen seinem unstillbarem Hunger, Jedi zu töten, startete dieser bald die Invasion mit der Ravager, seinem Flaggschiff, und einigen weiteren Schiffen der Interdictor-Klasse. Weil die Republik seit der Zerstörung der Minen von Peragus Probleme mit der Beschaffung von Treibstoff hatte, konnten große Teile der republikanischen Sternjäger nicht ausrücken, und so gelang es den Sith ohne Mühe durch ihre große Überzahl an Jägern, auf der Citadel-Station zu landen. Zusammen mit der TSF, den Khoonda Milizen und onderonianischen Soldaten gelang es der Republik, die Sith-Attentäter und Sith-Truppen etwas zurückzuhalten. Das Blatt wendete sich, als die Verbannte zur Station zurückkehrte. Sie kämpfte sich bis zu einem Shuttle durch, mit dem sie zusammen mit Canderous Ordo, einigen anderen Mandalorianern und Visas Marr die Ravager enterte. Sie tötete zusammen mit Visas und Canderous Darth Nihilus und zerstörte anschließend mit einigen Sprengladungen dessen Schiff. Die anderen Schiffe der Sith wurden entweder vernichtet oder flohen.

Kalter Krieg[]

Während des Kalten Krieges galt der Jahrhunderte andauernde Wiederaufbau von Telos IV als das möglicherweise ehrgeizigste Bauprojekt der Galaxis. Dies zog jedoch auch Plünderer magisch an, die versuchten Ressourcen vom Wiederaufbau abzuzweigen.[1]

Galaktische Republik[]

Im Jahre 94 VSY herrschte auf Telos eine Hungersnot.[2]

Telos ist der Heimatplanet von Xanatos, dem ehemalige Padawan von Qui-Gon Jinn und Leiter der Offworld Mining Corporation. Die Telosianer waren vor der Gründung von UniFy, einer Scheinfirma von Offworld, gerne in den natürlichen und heiligen Landschaften ihres Heimatplaneten. UniFy alias Offworld führte das Wettspiel Katharsis ein, sodass es unbemerkt die natürlichen Landschaften von Telos plündern konnte. Die Seen wurden vergiftet, die Bodenschätze geplündert und die Natur vollkommen zerstört. Davon hat sich Telos nie wieder richtig erholen können.

Hinter den Kulissen[]

  • In der britischen TV-Serie Doctor Who existierte ebenfalls ein Planet namens Telos, der die Heimatwelt der Cryonen war. Der Planet wurde später von den Cybermen kolonisiert, welche ihre Stadt dort errichteten und die Cryonen ausrotteten. Es gibt einige Parallelen zu dem Telos IV, so war der Planet in Doctor Who ebenfalls früher sehr schön.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. The Old Republic (Sammelmission Plünderung des Telos-Wiederaufbaus der Fähigkeit „Plündern“)
  2. Jedi-PadawanDer Tag der Abrechnung


Advertisement