Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Aufstieg


Testschirm

Ein Testschirm.

Ein Testschirm war ein technisches Handgerät, das von den Jedi des Alten Jedi-Ordens dazu eingesetzt wurde, um ein Lebewesen nach seinem Potenzial in der Macht zu testen.

Beschreibung[]

Das Gerät wies keine äußerlich sichtbaren Schaltknöpfe auf und war für einen normalen Anwender, der den Umgang mit der Macht nicht beherrschte, völlig nutzlos und funktionsunfähig. Einzig die Jedi konnten mithilfe ihrer Macht eigene Gedanken auf den Schirm projizieren. Anschließend musste der Prüfling seine mentalen Kräfte einsetzen, um das Bild erkennen zu können. Da sich das Gerät in keinster Weise manipulieren ließ, floss das Ergebnis einer solchen Prüfung in die Entscheidungen des Jedi-Rates mit ein.

Als der junge Anakin Skywalker im Jahr 32 VSY dem Jedi-Rat vorgestellt wurde, musste er sich ebenfalls einer solchen Prüfung stellen. Mace Windu projizierte mit seinen Gedanken einzelne Bilder wie Schiffe und Gleiter auf den Testschirm, die Anakin alle richtig erkannte. Trotz seines Potenzials wurde er daraufhin vom Rat abgelehnt, da die Furcht in ihm überwog.

Quellen[]

Advertisement