Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
30px-Ära-Real


The Battle of Endor ist ein von Bruno R. Marcos programmiertes Freeware-Computerspiel und Nachfolger von The Battle of Yavin. Im Spiel steuert man den X-Flügler des Piloten Rot 3 in der Schlacht von Endor. Ziel des Spiels ist es, die eigenen Kommandoschiffe zu verteidigen und sämtliche feindlichen Schiffe zu vernichten.

TBOE

Screenshot aus dem Spiel

Insgesamt muss man sich gegen mehrere Hundert TIE-Jäger und TIE-Abfangjäger, drei imperiale Sternzerstörer und die Exekutor zur Wehr setzen, die nacheinander die Rebellenflotte angreifen, wobei man Sternzerstörer und die Exekutor erst dann angreifen kann, wenn zuvor ihre Schildgeneratoren zerstört wurden. Wird der eigene Jäger zerstört, kann man aus dem Hangar der Heimat Eins erneut ins Spiel starten, solange man noch nicht alle Leben verloren hat.

Unterstützt wird man während des Kampfes von den weiteren Jägern der Rebellenflotte, darunter Wedge Antilles, Lando Calrissian im Millennium Falken, 2 MC80 Sternkreuzern, einer Nebulon-B-Fregatte, 4 Corellianische Korvetten und 2 GR-75 Medium-Transportern, die im Verlauf der Schlacht allerdings großteils von der imperialen Flotte und dem Superlaser der Todessterns zerstört werden. Außerdem verlassen Lando und Wedge im Verlauf der Schlacht das Schlachtfeld, um den Hauptreaktor des Todesstern anzugreifen. Um zu gewinnen, muss man am Ende der Schlacht die Exekutor vernichten. Man verliert das Spiel, wenn mal alle Leben verliert oder wenn Wedge Antilles' X-Flügler, der Falke oder die Heimat Eins zerstört werden.

Versionen[]

The Battle of Endor wurde auch nach der Erstveröffentlichung weiterentwickelt, so dass es mehrere Versionen des Spiel gibt. In späteren Versionen wurde ein Highscore eingeführt, in dem sämtliche abgeschossenen TIEs gezählt werden und man erhält pro fünf abgeschossene TIEs einen verschossenen Torpedo zurück und pro 100 TIEs ein Extraleben.

Advertisement