Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Real



The Clone Wars ist eine Comicreihe, die kostenlos auf der Webseite von StarWars.com veröffentlicht wird. Jeder der fünfseitigen Comics hängt mit Episoden der Fernsehserie zusammen. Die Reihe ist Teil des Multimediaprojektes The Clone Wars.

Entstehungsgeschichte[]

Die Online-Comics wurden erstmals mit der ersten Staffel der Fernsehserie veröffentlicht. Jede Woche erschien mit einer Episode ein Comic, der in die Handlung der Episode einführte.

Der Quelltext des Comic-Anzeige-Programms enthielt zusätzliche Funktionen, die nicht verwendet wurden. Zum Beispiel hätte man anderen Personen per E-Mail eine Nachricht zuschicken und auf den Comic hinweisen, sich Online-Notizen zum Comic machen und den (bisherigen) grauen Hintergrund der Seite durch ein Hintergrundbild eines Parks (Gras), eines Strandes (Sand) oder eines Büros (Holz) ersetzen können. Ebenso würde dann passend zum Hintergrundbild eine Hintergrundmusik abgespielt werden. Außerdem hätte man die Farbe eines Stiftes auswählen (rosafarben, orange, gelb) können. Es ist unbekannt, wozu diese Funktion gedient hätte. Es gab Verlinkungen auf eine Seite, wo man sich mit E-Mail und Passwort einloggen musste, wenn man sich weitere Seiten des Comics ansehen wollte; allerdings wurde diese Anmeldeseite nicht verwirklicht.

Tales from The Clone Wars full Cover

Das gesamte Cover von Tales from The Clone Wars

Um die Wartezeit zwischen der ersten und zweiten Staffel zu überbrücken, wurden ab dem 13. Juni 2009 sogenannte Gameisodes veröffentlicht. Dies sind Comics, die eine Handlung erzählen, die in einem Flash-Spiel auf der StarWars.com-Website wieder aufgegriffen wird. Hat man das Spiel erfolgreich abgeschlossen, kann man eine Bonusseite des Comics lesen. Mit dem neuen System werden die Comicseiten anders abgespeichert und sind in einer höheren Qualität verfügbar.

Zur zweiten Staffel von The Clone Wars nahm der Online-Comic eine neue Richtung. Anstatt wie bei der ersten Staffel, dass jeder Episode ein Comic einleitet, hat man sich nun entschieden eine zu den Episoden parallel verlaufende Geschichte zu erzählen, die zwar einen Bezug zur Serie hat, aber davon unabhängig ist.

2010 wurde auf der Celebration V ein Comic-Sonderband mit dem Titel Tales from The Clone Wars vorgestellt. Dieser fasst die Online-Comics der Staffel 1 und die drei Gameisodes in einem einzelnen Comicband zusammen und ist auf StarWars.com erhältlich.

Comics[]

Staffel 1[]

# Titel Bezug auf Episode der TV-Serie
1 Prelude Der Hinterhalt
2 Shakedown Der Angriff der Malevolence
3 Procedure Der Schatten der Malevolence
4 Agenda Die Zerstörung der Malevolence
5 Mouse Hunt Rekruten
6 The Fall of Falleen Der Fall eines Droiden
7 Discount Kampf der Droiden
8 Departure Superheftig Jedi
9 Transfer Im Mantel der Dunkelheit
10 The Dreams of General Grievous In den Fängen von Grievous
11 Bait Die Ergreifung des Count
12 Switch Der Freikauf
13 Headgames Die Bruchlandung
14 Neighbors Die Verteidiger des Friedens
15 Cold Snap Der Übergriff
16 Shadowed Der unsichtbare Feind
17 The Valley Das Virus
18 Covetous Sturm über Ryloth
19 Curfew Die Unschuldigen von Ryloth
20 The Ballad of Cham Syndulla Freiheit für Ryloth
21 Invitation Only Das Geiseldrama

Gameisodes[]

# Titel Bezug auf Spiel
1 Hunting the Hunters, Teil 1 Gunship Over Florrum
2 Hunting the Hunters, Teil 2 Swamp Station Sweep
3 Hunting the Hunters, Teil 3 Droids Over Iego

Staffel 2[]

Staffel 3[]

Weblinks[]

Advertisement