Wikia

Jedipedia

The Clone Wars (Online-Comics)

Diskussion6
32.188Seiten in
diesem Wiki
The Clone Wars
Allgemeines
Texter:

Pablo Hidalgo

Zeichner:
Weitere:
Inhalt
Ereignis:

Klonkriege

The Clone Wars ist eine Comicreihe, die kostenlos auf der Webseite von StarWars.com veröffentlicht wird. Jeder der fünfseitigen Comics hängt mit Episoden der Fernsehserie zusammen. Die Reihe ist Teil des Multimediaprojektes The Clone Wars.

Entstehungsgeschichte

Die Online-Comics wurden erstmals mit der ersten Staffel der Fernsehserie veröffentlicht. Jede Woche erschien mit einer Episode ein Comic, der in die Handlung der Episode einführte.

Der Quelltext des Comic-Anzeige-Programms enthielt zusätzliche Funktionen, die nicht verwendet wurden. Zum Beispiel hätte man anderen Personen per E-Mail eine Nachricht zuschicken und auf den Comic hinweisen, sich Online-Notizen zum Comic machen und den (bisherigen) grauen Hintergrund der Seite durch ein Hintergrundbild eines Parks (Gras), eines Strandes (Sand) oder eines Büros (Holz) ersetzen können. Ebenso würde dann passend zum Hintergrundbild eine Hintergrundmusik abgespielt werden. Außerdem hätte man die Farbe eines Stiftes auswählen (rosafarben, orange, gelb) können. Es ist unbekannt, wozu diese Funktion gedient hätte. Es gab Verlinkungen auf eine Seite, wo man sich mit E-Mail und Passwort einloggen musste, wenn man sich weitere Seiten des Comics ansehen wollte; allerdings wurde diese Anmeldeseite nicht verwirklicht.

Tales from The Clone Wars full Cover
Das gesamte Cover von Tales from The Clone Wars
Lord TiinHinzugefügt von Lord Tiin

Um die Wartezeit zwischen der ersten und zweiten Staffel zu überbrücken, wurden ab dem 13. Juni 2009 sogenannte Gameisodes veröffentlicht. Dies sind Comics, die eine Handlung erzählen, die in einem Flash-Spiel auf der StarWars.com-Website wieder aufgegriffen wird. Hat man das Spiel erfolgreich abgeschlossen, kann man eine Bonusseite des Comics lesen. Mit dem neuen System werden die Comicseiten anders abgespeichert und sind in einer höheren Qualität verfügbar.

Zur zweiten Staffel von The Clone Wars nahm der Online-Comic eine neue Richtung. Anstatt wie bei der ersten Staffel, dass jeder Episode ein Comic einleitet, hat man sich nun entschieden eine zu den Episoden parallel verlaufende Geschichte zu erzählen, die zwar einen Bezug zur Serie hat, aber davon unabhängig ist.

2010 wurde auf der Celebration V ein Comic-Sonderband mit dem Titel Tales from The Clone Wars vorgestellt. Dieser fasst die Online-Comics der Staffel 1 und die drei Gameisodes in einem einzelnen Comicband zusammen und ist auf StarWars.com erhältlich.

Comics

Staffel 1

#TitelBezug auf Episode der TV-Serie
1PreludeDer Hinterhalt
2ShakedownDer Angriff der Malevolence
3ProcedureDer Schatten der Malevolence
4AgendaDie Zerstörung der Malevolence
5Mouse HuntRekruten
6The Fall of FalleenDer Fall eines Droiden
7DiscountKampf der Droiden
8DepartureSuperheftig Jedi
9TransferIm Mantel der Dunkelheit
10The Dreams of General GrievousIn den Fängen von Grievous
11BaitDie Ergreifung des Count
12SwitchDer Freikauf
13HeadgamesDie Bruchlandung
14NeighborsDie Verteidiger des Friedens
15Cold SnapDer Übergriff
16ShadowedDer unsichtbare Feind
17The ValleyDas Virus
18CovetousSturm über Ryloth
19CurfewDie Unschuldigen von Ryloth
20The Ballad of Cham SyndullaFreiheit für Ryloth
21Invitation OnlyDas Geiseldrama

Gameisodes

#TitelBezug auf Spiel
1Hunting the Hunters, Teil 1Gunship Over Florrum
2Hunting the Hunters, Teil 2Swamp Station Sweep
3Hunting the Hunters, Teil 3Droids Over Iego

Staffel 2

Staffel 3

Weblinks

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki