Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Sith30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi


Thermaldetonator

Leia Organas Thermaldetonator

Thermaldetonator2

Imperialer Thermaldetonator

Der Thermaldetonator ist eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Granaten. Er wurde bereits während der Alten Sith-Kriege um 4000 VSY verwendet und war während der Klonkriege sowie während und nach der Zeit des Galaktischen Imperiums eine beliebte Waffe von Soldaten, Kopfgeldjägern und Söldnern.

Der Thermaldetonator ist eine Radiusgranate mit Baradiumkern. Durch eine Kernfusion wird eine Partikelwolke freigesetzt, die jegliche Materie im Explosionsradius zersetzt. Kurioserweise bleibt man allerdings nur wenig außerhalb des Explosionsradius, der von der Menge des Baradiums abhängt, vollkommen unbeschadet. Meist wurden Mengen für einen Sprengradius um die zwanzig Meter verwendet, aber es gab auch andere Typen. So verwendeten die Jedi auf der Mission nach Myrkr Detonatoren mit einem Radius von neun Metern und die imperialen Sturmtruppen Detonatoren mit einem Radius von fünf Metern. Es gab aber auch modifizierte Thermaldetonatoren mit einem Radius von bis zu hundert Metern, allerdings waren diese sehr gefährlich. Theoretisch ist jeder Radius möglich, aber ein noch größerer Radius ist nicht mehr handhabbar.

Thermaldetonatoren sind neben den Schall- und den Splittergranaten die wohl am weitesten verbreiteten und ältesten Granaten. Nahezu jede Armee von den Sithkriegen bis zur Neuen Republik benutzte Thermaldetonatoren. Schon zur Zeit des Jedi-Bürgerkrieges waren diese Waffen verbreitet; später benutzten die Klonkrieger, die imperialen Sturmtruppen, die Streitkräfte der Neuen Republik und der neue Jedi-Orden Thermaldetonatoren.
Obwohl alle Regierungen Thermaldetonatoren nur für militärische Zwecke erlaubten, konnten immer wieder Söldner, Kopfgeldjäger und ähnliche Gruppen Detonatoren in ihren Besitz bringen. So war es zum Beispiel für Leia Organa verhältnismäßig einfach, den Thermaldetonator zu besorgen, mit dem sie Jabba den Hutten bedrohte.

Quellen[]

Advertisement