Wikia

Jedipedia

Universal-Energiekäfig

Diskussion0
33.528Seiten in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Universeller Energiekäfig

Energiekäfig

Ein Energiekäfig im Anwesen Davik Kangs auf Taris.

Universal-Energiekäfige waren zur Zeit der Galaktischen Republik sehr weit verbreitet, da sie eine günstige und effektive Methode darstellten, um Gefangene festzusetzen. Die Käfige bestanden aus einer runden Boden- und Deckeplatte, welche durch einen Masten verbunden waren. Zwischen den beiden runden Platten spannte sich nun die Energiebarriere. Wenn man diese berührte, bekam man einen starken elektrischen Schlag, welcher sogar lähmend wirkte. Selbst ein Jedi oder gar ein Jedi-Meister hatte keine Chance aus eigenem Antrieb einem Energiekäfig zu entrinnen. Manche Käfige konnten auch dazu benutzt werden, die Gefangenen zu foltern oder zu töten. Ersteres demonstrierte Saul Karath auf der Leviathan an Bastila Shan, Carth Onasi und Revan, die er bis zur Bewusstlosigkeit folterte. Das zweite wäre fast der Verbannten auf Telos IV geschehen, als ein Genoharadan Attentäter sie in einem Käfig töten wollte. Allerdings gelang es ihr, den Attentäter zu einem Faustkampf heraus zu fordern, in dem sie ihn besiegte.

Im weiteren Verlauf der Geschichte verlor sich die Spur der Energiekäfige wieder. Erst nach der Gründung des Imperiums durch Imperator Palpatine wurde die Erfindung von Umak Leth wiederentdeckt. Anders als die alten Energiekäfige kamen die Käfige zur Zeit der Große Jedi-Säuberung als eine schwebende Kugel daher. Die gesamte Apparatur hatte einen Durchmesser von drei Metern. Darin befanden sich jegliche Gerätschaften, um den Käfig zu betreiben, darunter auch die Repulsorspulen, welche den Käfig schweben ließen. Eingesetzt wurden sie hauptsächlich dafür, festgesetzte Jedi in imperiale Kerker nach Imperial City zu transportieren, was nicht Machtempfänglichen Wesen sonst nahezu unmöglich gewesen wäre. Dazu erzeugt die Sphäre in ihrem Inneren ein Kraftfeld, welches auch die Macht-Kräfte des Jedi blockierten. Außerhalb wurde ebenfalls ein Kraftfeld erzeugt, um den Käfig gegen Sabotage von außen zu schützen. Ähnlich wie die Käfige aus den alten Zeiten konnte diese neue Art des Energiekäfigs ebenfalls den Insassen mittels Elektroschocks lähmen.

Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki