Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Imperium


Der Sternzerstörer der Sieges-II-Klasse der Kuat-Triebwerkswerften wurde als Dienstverlängerungsprogramm für die Sieges-Klasse beim Aufstieg des Galaktischen Imperiums in Dienst gestellt.

Beschreibung[]

Die Sieges-II-Klasse sollte eine bessere Kampfleistung und Langlebigkeit als die Sieges-I-Klasse an den Tag legen sowie Probleme des ersten Modells adressieren, das sehr wartungsintensiv war. Es gelang ihr jedoch nie, alle Probleme ihrer Vorgängerin zu beseitigen. Die meisten Schiffe der Sieges-II-Klasse behielten die Bewaffnung des ersten Modells bei, wobei ein Großteil nach vorne ausgerichtet war: je zehn mittlere Zwillingsturbolaser dorsal und frontal, 20 Angriffserschütterungsraketenwerfer und zehn schwere Traktorstrahlprojektoren. An den Flanken fanden sich je fünf leichte Vierlingsturbolaserbatterien, doch achtern waren keine Waffen montiert, sodass sich der Sternzerstörer auf seine Sternjäger für die Verteidigung des Hecks verlassen musste. Einige wenige Schiffe der Sieges-II-Klasse erhielten eine andere Bewaffnung, zum Beispiel Ionenkanonen statt Erschütterungsraketen. Der Sternzerstörer verfügte über einen sehr guten Klasse-1-Hyperantrieb.

Geschichte[]

Das Sieges-II-Programm wurde als Systemupgrade und -ersatz bei bestehenden Schiffen implementiert, doch auch mit gründlichen Neuaufbauten hatte es nicht den beabsichtigen Erfolg. Neue schwere Kreuzer und die Sternzerstörer der Imperium-I- und -II-Klassen machten die Sieges-Klasse trotz der Upgrades obsolet. Das Programm wurde als Misserfolg gewertet, und viele der Schiffe wurden in den abgelegensten Regionen des Imperiums zu planetarem Besatzungs- und leichtem Patrouillendienst verwiesen. Sie wurden Sektoren zugeteilt, die gerade wichtig genug für einen Sternzerstörer waren. Gegen Rebellen und Randbewohner kamen sie oft als Sternsystem-Verteidiger und gelegentlich als Flotten-Kommandoschiff zum Einsatz. Während des Galaktischen Bürgerkriegs galt eine Vesetzung auf eines der alten Schiffe oft als Karrieretod eines Offiziers.

Hinter den Kulissen[]

Im englischen Original lautet der Name des Modells Victory II-class.

Quellen[]

  • Starships and Speeders
Advertisement