Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px


Voktunma ist ein Planet des gleichnamigen Sternsystems, der in den Kernwelten der Galaxis liegt. Zur Zeit des Galaktischen Imperiums als imperiale Festungswelt genutzt wurde. Sechs Monate nach der Schlacht von Endor wurde Platt Okeefe von Bregius Golthan in dessen Festung auf Voktunma festgehalten.

Geschichte[]

Der Imperiale Berater Bregius Golthan hatte eine immense Festung auf dem Planeten, und im Orbit patrouillierten drei Sternzerstörer und einige TIE-Abfangjäger. Im Jahr 4 NSY gelang es ihm auf Canyon, ein Mitglied der Black Curs gefangen zu nehmen, die Söldnerin Platt Okeefe, wobei er eigentlich Luke Skywalker hatte festnehmen wollen. Er nahm sie mit nach Voktunma und sperrte sie in seine Festung. Die Neue Republik verweigerte trotz der Anstrengungen Airen Crackens, Mon Mothma zu überreden, eine Rettungsaktion und startete somit keinen Angriff auf Voktunma, doch die Black Curs nahm diese Aufgabe selbst in die Hand. Die Festung wurde infiltriert und Platt Okeefe befreit, dabei kam es bei der Flucht der Söldner zu einem Scharmützel auf und über dem Planeten.

Quellen[]

Advertisement