Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand


Wedge Antilles war ein erfolgreicher Pilot der Rebellen-Allianz und der Neuen Republik, der meist einen T-65-X-Flügler steuerte, sich aber auch in vielen anderen Raumschiffen talentiert zeigte. Er war der einzige Pilot, der in allen größeren Schlachten der Rebellen-Allianz seit der Schlacht von Yavin geflogen war und diese überlebt hatte.

Im Dienst der Rebellen-Allianz war er an beiden Schlachten zur Zerstörung der Todessterne beteiligt und trug zu deren Erfolg bei. Er flog bei diesen Schlachten in der Rot-Staffel und war Gründungsmitglied der Rogue-Staffel. Er diente auch der Neuen Republik als Pilot und Captain, wobei er unter anderem die Phantom-Staffel gründete.

Biografie[]

Wedge wuchs auf Corellia auf und arbeitete dort als Pilot und Mechaniker.

Rebellion[]

Desertion vom Imperium[]

Wedge war gemeinsam mit Derek Klivian und Rake Gahree als Kadett auf der imperialen Skystrike-Akademie stationiert, auf der neue TIE-Piloten geschult wurden. Er und die anderen beiden Kadetten hegten den Wunsch, zur Rebellion überzulaufen. Dieser Wunsch kam auch dem Rebelleninformanten Fulcrum zu Ohren, welcher die Information an die Phönix-Flotte weiterleitete. Um ihnen bei der Desertation zu helfen, schickte diese die Rebellin Sabine Wren unter dem Codenamen Ria Talla ebenfalls auf die Skystrike-Akademie.

Eine Chance zur Flucht bat sich, als Ausbilder Goran ein Übungsgefecht im All anordnete. Dabei wollten die vier Rebellen sich eigentlich von der Gruppe lösen und an eine CR90-Korvette andocken, welche sie in Sicherheit bringen sollte. Dies gelang jedoch aufgrund einer List von Gouverneurin Arihnda Pryce und Agent Kallus nicht, da diese die Flügel der TIE-Jäger absprengten, und Rake töteten, um ein Exempel zu statuieren. Die Anderen wurden gefangengenommen.

Wedge und Hobbie wurden in eine Zelle gesperrt, wo sie ihre Fluchtpläne diskutierten, während Sabine verhört wurde. Jedoch gelang es ihr, die Imperialen zu überwältigen und Hobbie sowie Wedge zu befreien. Während sie nun gemeinsam in den Korridoren der Skystrike-Akademie herumrannten, trafen sie auf Kallus, der ihnen den günstigsten Weg wies, da Garazeb Orrelios – ein Mitstreiter Sabines – ihm einst das Leben gerettet hatte. Als sie in Hangar 24 ankamen, entdeckten sie einen TIE/sa-Bomber, mit dem sie fliehen wollten. Kurz nachdem sie gestartet waren, nahm das Pilotenass Captain Vult Skerris mit seinem TIE/in-Abfangjäger jedoch die Verfolgung auf und traf den Bomber mehrmals mit seinen Lasersalven. Es gelang den Rebellen trotzdem, an Ezra Bridgers herbeigeeilter CR90-Korvette anzudocken und zu fliehen. Daraufhin schlossen sich die beiden geretteten Piloten offiziell der Rebellion an.

Mitglied der Rot-Staffel[]

Im Jahr 0 VSY war Wedge ein Mitglied der Rot-Staffel in den Reihen der Rebellen-Allianz geworden, einer Einheit von T-65-X-Flügel-Sternjägern, die aus vielen besonders guten Piloten bestand. Weitere Piloten in dieser Einheit und neue Freunde für Wedge waren der dickliche Jek Porkins oder der von Tatooine stammende Biggs Darklighter.[10] Sofort nach seinem Beitritt fing er an, Angriffe auf imperiale Konvois und Aufklärungsmissionen auf der Suche nach Forschungseinrichtungen des Imperiums durchzuführen. Dabei erarbeitete er sich einen guten Ruf für seine Tapferkeit und besonderen Kampfflugfähigkeiten.

Schlacht von Yavin[]

Wedge bei Yavin

Wedge fliegt seinen X-Flügler in der Schlacht von Yavin.

Nach der erfolgreichen Befreiung der vom Imperium festgenommenen Prinzessin Leia Organa von Alderaan, floh diese mit ihren Rettern Luke Skywalker und Han Solo zur Basis der Rebellen auf den Mond Yavin 4, um diesen die Pläne des Ersten Todessterns zu übergeben. Da das Imperium ihnen jedoch die Flucht gestattet und auf dem Millennium Falken einen Peilsender versteckt hatte, führten sie damit unwissentlich den Todesstern zum Versteck der Allianz.[10]

Da die Superwaffe zunächst den Gasriesen Yavin umrunden musste, um die Basis der Rebellen unter Beschuss nehmen zu können, blieb diesen genug Zeit, ihre Kampfjäger zu starten. Die Rot-Staffel und die mit Y-Flüglern ausgestattete Gold-Staffel sollten eine Ventilationsöffnung in einem der Gräben des Todessterns anfliegen und mit Protonentorpedos attackieren. Durch einen direkten Treffer würde der Hauptreaktor und damit die gesamte Kampfstation vernichtet werden. Die X-Flügler, auch Wedge als Rot 2, gaben zunächst den Y-Flügler-Piloten Deckung bei ihrem Angriff und bekämpften zahlreiche imperiale TIE-Jäger unter dem Kommando von Darth Vader. Da die Piloten der Rebellen jedoch schnell fielen, blieben am Ende nur noch Wedge, Luke und Biggs Darklighter übrig, um den letzten Angriff auszuführen. Biggs und Wedge fielen zurück, um Luke Deckung für seinen Flug durch den Graben zu geben, doch als sie von TIEs, darunter auch Darth Vader, angegriffen wurden, gelang es dem Sith-Lord, Wedges Jäger zu beschädigen. Daraufhin gehorchte er dem Befehl Luke Skywalkers, sich aus dem Kampf zurückzuziehen.[10]

Nachdem es Luke dank der Hilfe Han Solos gelungen war, seine Torpedos abzufeuern, konnte der Todesstern vernichtet werden. Wedge kehrte als einer der wenigen überlebenden Piloten zum Dschungelmond zurück, um dort als Held gefeiert zu werden.[10]

Mon-Cala-Aufstand[]

Ein Jahr später war Wedge auf der Mako-Ta-Basis, dem neuen Stützpunkt der Allianz stationiert, wo er mit seinem alten Flügelmann Hobbie Klivian und Zev Senesca an Flugübungen, die von General Hera Syndulla organisiert wurden. Nach einem solchen Trainingsflug traf er in der Messe der Raumstation auf seinen Staffelkameraden Luke Skywalker, mit dem er im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Rot-Staffel bei einem Drink anstieß. Luke brach kurz darauf zur Mission von Strokill Prime auf, die letzten Endes im Mon-Cala-Aufstand, einer Massenmeuterei der Handelsflotte von Mon Cala resultierte.[11]

Die Crews der Schiffe überwältigten, nachdem der Regent Mon Calas, Großadmiral Urtya, die letzten Worte des sterbenden Königs Lee-Char an die Mon-Calamari-Kreuzer übertrug, die imperialen Besatzungstruppen an Bord der Schiffe. Als Reaktion darauf errichtete eine Flotte unter de imperialen Admiral Meori ein Blockade, sodass die meuternden Schiffe nicht in den Hyperraum entkommen konnten. Meori befahl seinen TIE-Bombern, alle Schiffe, die versuchen würden, die imperiale Blockade zu durchbrechen, zu zerstören, und alle anderen kampfunfähig zu schießen, damit sie geentert werden könnten.[11]

„Sie sind gekommen, um uns zu retten. Aber zuerst müssen wir sie retten!“
— Gial Ackbar ruft die Rebellen zum Kampf auf. (Quelle)

Plötzlich sprang überraschend ein Verband der Flotte der Rebellenallianz unter der Führung Admiral Gial Ackbars, zu der auch Wedge in seinem X-Flügler gehörte, aus dem Hyperraum, um den Schiffen zu Hilfe zu eilen. Die Raumjäger konnten die TIE-Bomber zwar abwehren, die Floten konnten aber dennoch nicht fliehen, ehe Kapitän Lila nach Absprache mit Ackbar einen MC80A-Sternkreuzer, die Aurora Flare, die mit Coaxium von Redhurne beladen war, auf das Kommandoschiff der Blockadeflotte zusteuerte. Durch den imperialen Beschuss explodierte die Hypermaterie und zerstörte auch das imperiale Schiff. Diese Lücke in der Blockade eröffnete der Flotte die Möglichkeit zur Flucht zurück zur Mako-Ta-Basis.[11]

Schlacht bei den Mako-Ta-Raumdocks[]

Wedge war gemeinsam mit Luke, Hobbie und Zev auf einem der neuen MC80A-Sternkreuzer, der Republic, die auch General Dodonna als Flaggschiff diente, stationiert. Dieses Schiff wurde, ebenso wie die anderen Sternkreuzer mit Modulen modifiziert, die die Königin von Shu-Torun heimlich an die Allianz geliefert hatte. Königin Trios arbeitete jedoch insgeheim für den Sith-Lord Darth Vader als Doppelagentin, und hatte die Module so sabotiert, dass alle gefechtsrelevanten Systeme ausfallen würden. Als die Flotte nun versuchte in den Hyperraum zu springen, löste Trios die sabotierten Module aus, und legte so alle Sternkreuzer der Allianz lahm. Nur Sekunden später traf die Todesschwadron, die persönliche Flotte Vaders ein, und zerstörte Vanden Willards Kreuzer. Wedge und die anderen Piloten bestiegen daraufhin ihre Sternjäger, konnten aber nicht starten, da eine Decktechnikerin die Hangartore nicht öffnen konnten.

Einige Zeit später wurden die Rebellen darüber informiert, dass sich die Tore durch einen Annäherungsalarm geöffnet werden könnten. Luke flog, um diese Information zu bestätigen, auf das Hangartor zu, das sich auch tatsächlich öffnete. Daraufhin begaben sich auch die restlichen Piloten mit ihren X-Flüglern in die Schlacht. Als Wedge Luke fragte, unter welchem Rufzeichen sie fliegen würden, antwortete der in Anerkennung der Verdienste des Rogue-One-Teams. Die Rogue-Staffel war geboren.

Schlacht von Hoth[]

Hauptartikel: Schlacht von Hoth
SonderstaffelHoth

Schneegleiter der Rogue-Staffel auf Hoth

Anschließend wurden die Rogue-Staffel-Piloten mit einem Großteil der Rebellenstreitkräfte auf den abgelegenen Eisplaneten Hoth stationiert. Im Hangar 7 der Echo-Basis wurden ihre T-47-Luftgleiter untergebracht und fanden bei einigen Aufklärungsflügen vor erst ihre Verwendung. Da die Station, im Zuge der immensen Suchanstrengungen des Galaktischen Imperiums, die geheime Rebellenbasis in der Galaxis aufzufinden, von einem imperialen Viper-Probot-Suchdroiden entdeckt wurde, traf wenig später die gefürchtete Todesschwadron mit zahlreichen imperialen Sternzerstörer im Hoth-System ein und die Rebellen begannen sofort mit den Evakuierungsvorbereitungen. Da das Imperium nun mit einer großen Landungsaktion eine kriegerische Auseinandersetzung einleitete und mehrere AT-ATs, AT-STs sowie eine große Anzahl von Sturmtruppen auf den Planeten schickte, startete die Rogue-Staffel, um die überforderten Bodentruppen und Geschütztürme der Rebellen zu unterstützen.

ATATamBoden

Wedge hat mit Wes Jansons Hilfe einen AT-AT zerstört.

Die Staffel-Piloten flogen zwar mit zwölf Schneegleitern, die jeweils mit einem Pilot und einem Bordschütze besetzt waren, jedoch waren sie chancenlos gegen die starke Panzerung der Kampfläufer und scheiterten daran mit ihren Laserkanonen. Nachdem Wedge, dort Rogue 3, erkannte, dass die Kampfläufer zu stark gepanzert waren, um sie mit den schwachen Laserkanonen der Schneegleiter zu zerstören, entwickelte er schnell eine neue Taktik. Dazu flogen sie dicht an einen AT-AT heran und feuerten dann die Seilharpune gegen eines der Beine, wickelten es in einem schnellen Umflug mehrfach um die Vorderbeine des Kampfläufers und brachten ihn so zum Fall, wo er dann zerschellte. So gelang es Wedge in Zusammenarbeit mit Luke und seinem Bordschützen Janson, einen der AT-ATs zu zerstören. Doch der Kampf entwickelte sich nicht gut und schließlich drangen die Imperialen bis zur Basis vor.

Vernichtung des Zweiten Todessterns[]

Hauptartikel: Schlacht von Endor
„Da ist der Reaktor!“
„[…] Wedge, nimm dir den Regulator am Nordturm vor.“
„So gut wie erledigt – ich bin hier blitzschnell wieder raus.“
— Wedge und Lando beim Angriff auf den Zweiten Todesstern (Quelle)
Wedge Einsatzbesprechung

Wedge Antilles vor der Schlacht von Endor

Nach sorgfältiger Vorbereitung griff die Rebellenallianz im Jahr 4 NSY schließlich den noch in der Konstruktion befindlichen Zweiten Todesstern an, eine Superwaffe, die noch vernichtender sein sollte als der erste Todesstern. Dafür sprang die gesamte Flotte der Rebellen unter dem Kommando von Admiral Gial Ackbar in den Orbit des Waldmonds Endor, auf dessen Oberfläche zuvor ein Bodenteam der Rebellen unter der Führung Han Solos den Schildgenerator des Todessterns zerstören sollte. Wedge Antilles führte dabei die Rot-Staffel in die Schlacht. Nach kurzer Zeit erkannten die Kommandanten des Angriffs jedoch, dass die Rebellen in eine Falle geraten waren, da die Schilde des Todessterns entgegen der Berichte der Bothanischen Spione hochgefahren waren und gleichzeitig eine riesige imperiale Streitmacht auftauchte, die ihnen den Fluchtweg abschnitt. Die Rot-Staffel ging sofort in Angriffsstellung über und griff die angreifenden TIEs an.

Todessternhauptreaktor

Wedge Antilles und Lando Calrissian zerstören den Hauptreaktor des Zweiten Todessterns.

Das Blatt schien sich zu verschlechtern, als sich die riesige Kampfstation in voller Kampfbereitschaft zeigte und mithilfe des einsatzbereiten Superlasers zahlreiche Rebellenschiffe vrnichtete. Daraufhin folgte Wedge Lando Calrissian, der die Rebellenflotte mitten in die imperiale Flotte führte, um auch noch einige imperiale Schiffe zu zerstören. Gemeinsam mit einigen anderen Piloten griffen sie ein imperiales Raumschiff an, das als Kommunikationszentrale diente, und zerstörten es. Als der Schirm des Todessterns von dem Einsatzkommando auf Endor ausgeschaltet worden war, flog Wedge Antilles zusammen mit Lando Calrissian mit dem Millennium Falken und einigen anderen Piloten in den Hauptschacht zum Reaktor des Todessterns. Innerhalb des Schachtlabyrinths teilten die Sternjäger sich auf, sodass einige zurück zur Oberfläche flogen, andere weiter zum Reaktor, um damit einige der verfolgenden TIE-Jäger aus dem Todesstern zu ziehen.

Rot-Führer Wedge Antilles gelang es schließlich – wie auch Lando Calrissian – den Hauptreaktor vorzufinden. Wedge feuerte seine Protonentorpedos auf den Regulator am Nordturm, während Lando Erschütterungsraketen auf den Hauptreaktor schoss, wodurch der Reaktor in sich zusammenbrach. Wedge und Lando konnten dabei gerade noch der Feuerwelle entkommen, bevor der Todesstern durch die ausgelöste Kettenreaktion explodierte. Wedge flog mit Lando im Anschluss an die Flucht aus dem Reaktorkern nach Endor, wo sie im Wald landeten und sich mit Luke, Han und Leia trafen, um gemeinsam an der Siegesfeier teilzunehmen.[2]

Ruhestand[]

Seinen Ruhestand verbrachte er mit Norra Wexley auf Akiva.[12]

Schlacht von Exegol[]

Hauptartikel: Schlacht von Exegol
„Gut geflogen, Lando!“
— Wedge Antilles zu Lando Calrissian (Quelle)
TRoS Wedge Antilles komplett

Wedge kämpft bei der Schlacht von Exegol an Bord des Millennium Falken.

Im Jahr 35 NSY offenbarte der verstorbene Imperator Sheev Palpatine, der von den Toten zurückgekehrt war, sich auf Exegol mit seiner Letzten Ordnung – einem neuen Sith-Imperium – mit einer riesigen Flotte an Xyston-Klasse-Sternzerstörern. Nachdem der Widerstand den Planeten und die Flotte angegriffen hatte, schien die Niederlage des Widerstands unausweichlich, doch Lando und Chewbacca hatten es geschafft, unterschiedlichste Bewohner der Galaxis zur Galaxisflotte zusammenzubringen. Auch Wedge Antilles war gekommen und kämpfte zusammen mit Lando und Chewbacca als Kanonier an Bord des Millennium Falken. Nach der Ankunft der Galaxisflotte konnte die Sith-Flotte besiegt werden, was den endgültigen Sieg des Widerstandes bedeutete.[6]

Persönlichkeit und Fähigkeiten[]

Wedge war ein eher unauffälliger und durchschnittlicher Typ, der äußerlich durch keinerlei Auffälligkeiten bestach. Allerdings war er geschickt sowie intelligent und zählte zu den besten Piloten der Galaxis.

Als Wedge der Rebellen-Allianz beitrat, wurde sein Talent als Pilot genutzt, indem man ihn zu einem X-Flügler-Piloten ausbildete. Wedges Fähigkeiten als Pilot erlangten neuen Ruhm, als er den Kampf um den Ersten Todesstern überlebte. In der Folgezeit stieg Wedge im Militär der Allianz weiter auf, bis er zum Staffelführer der Rot-Staffel ernannt wurde, wodurch eine weitere Fähigkeit zum Vorschein kam – sein Anführen.

Hinter den Kulissen[]

Falscher Wedge

Der "Fake Wedge", gespielt von Colin Higgins

  • Der Name Wedge existiert auch in der Realität und bedeutet übersetzt „Keil“.
  • Wedge Antilles wird von Denis Lawson in den Episoden IV-VI gespielt. Dieser ist ein Onkel des späteren Darstellers von Obi-Wan Kenobi in der Prequel-Trilogie, Ewan McGregor. In der Serie Rebels wird er dagegen von Nathan Kress gesprochen.
  • In den ersten Entwürfen für Eine neue Hoffnung wurde der Name Wedge Antilles noch nicht benutzt. Hier wurde der spätere Wedge noch als ein junger menschlicher Pilot mit dem Namen „Chewie“ bezeichnet. Der Name Chewie wurde später für den Wookiee Chewbacca benutzt und aus dem Piloten wurde Wedge Antilles.
  • Während der Dreharbeiten zu Eine neue Hoffnung wurde Wedge Antilles in einer Szene von einem anderen Schauspieler als Denis Lawson gespielt. So kann man während der Besprechung der Piloten vor der Schlacht von Yavin sehen, dass nicht Lawson neben Mark Hamill, dem Darsteller Luke Skywalkers, sitzt. Da Lawson an diesem Tag nicht zum Dreh erschienen war, wurde er durch den Schauspieler Colin Higgins ersetzt. Dieser Wedge Antilles wurde von Fans später als der „fake Wedge“ bezeichnet.
  • Im Abspann von Eine neue Hoffnung wird der Name des Darstellers nicht „Denis Lawson“ sondern „Dennis Lawson“ geschrieben.
  • In dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes von Electronic Arts ist Wedge Antilles eine spielbare Figur, die über die Spezialfähigkeiten „Fokussiertes Feuer“, „Rote-Staffel-Angriff“, „Rebellen-Heldentum“ und „Rot Eins“ verfügt. Zusätzlich lässt sich sein X-Flügler freischalten.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement