Jedipedia
Jedipedia
51.091
Seiten
K (HTML-fix)
(Überarbeitet)
Zeile 7: Zeile 7:
 
|Erbauer=[[Xim]]<ref name="TNEGTD_134">''[[The New Essential Guide to Droids]]'' <small>(Seite 134 f.)</small></ref>
 
|Erbauer=[[Xim]]<ref name="TNEGTD_134">''[[The New Essential Guide to Droids]]'' <small>(Seite 134 f.)</small></ref>
 
|Klasse=
 
|Klasse=
|Typ=[[:Kategorie:Klasse Vier Droiden|Klasse Vier]]<ref name="TNEGTD_VII">''[[The New Essential Guide to Droids]]'' <small>(Seite XII f.)</small></ref>
+
|Typ=[[Droide#Droiden der Klasse Vier|Klasse Vier]]<ref name="TNEGTD_VII">''[[The New Essential Guide to Droids]]'' <small>(Seite XII f.)</small></ref>
 
|Serie=
 
|Serie=
 
|Modell=
 
|Modell=
Zeile 13: Zeile 13:
 
|Preis_alt=
 
|Preis_alt=
 
|Merkmale=
 
|Merkmale=
|Größe=2,78m<ref name="TNEGTD_134"/>
+
|Größe=2,78 m<ref name="TNEGTD_134"/>
 
|Länge=
 
|Länge=
 
|Durchmesser=
 
|Durchmesser=
Zeile 22: Zeile 22:
 
|Antrieb=
 
|Antrieb=
 
|Ausrüstung=*Energiegenerator<ref name="TNEGTD_134"/>
 
|Ausrüstung=*Energiegenerator<ref name="TNEGTD_134"/>
*Kiirium-Laserschild<ref name="TNEGTD_134"/>
+
*[[Kiirium]]-Laserschild<ref name="TNEGTD_134"/>
 
|Bewaffnung=*Hitzestrahl<ref name="TNEGTD_134"/>
 
|Bewaffnung=*Hitzestrahl<ref name="TNEGTD_134"/>
 
*Pulswellenkanone<ref name="TNEGTD_134"/>
 
*Pulswellenkanone<ref name="TNEGTD_134"/>
Zeile 35: Zeile 35:
 
|Bekannte Individuen=
 
|Bekannte Individuen=
 
}}
 
}}
 
'''Xims Kriegsroboter''' gelten als einer der ersten Kriegsautomaten der Geschichte. Mit diesen konnte [[Xim]] zwischen [[25125 VSY]] und [[25100 VSY]] hunderte von [[Planet]]en des [[Tion-Sternhaufen]] und einiger angrenzender [[Sektor]]en erobern.
   
  +
==Beschreibung==
'''Xims Kriegsroboter''' gelten als eine der ersten Kriegsautomaten der Geschichte. Mit diesen konnte [[Xim]] zwischen [[25125 VSY]] und [[25100 VSY]] hunderte von [[Planet]]en des [[Tion-Sternhaufen]] und vieler angrenzender [[Sektor]]en erobern.
 
 
Die Kriegsroboter waren bereits durch ihre Größe von 2,78 Meter eine imposante Erscheinung, was durch ihre spiegelartige Beschichtung, die das Sonnenlicht reflektierte, noch verstärkt wurde. Jedoch waren die Roboter sehr massig, ohne große Fugen und mit wenigen Belastungspunkten, was sie sehr langsam und steif machte. Mit ihren [[Schildgenerator]]en an den Armen konnten sie sowohl chemische als auch Energiewaffen absorbieren. Außerdem waren die Maschinen mit Partikelentladern und Hitzestrahlern bewaffnet. Die Köpfe enthielten neben optischen Sensoren auch eine Sprachausgabeeinheit. Auf der Brust war Xims Abzeichen angebracht. Das stilisierte Totenkopfsymbol war entweder weiß für Sanitäter, gold für Kommandanten oder rot für eine sehr seltene Ausführung des Roboters, der mit einer [[macht]]basierten Technologie der [[Rakata]] ausgestattet war.<ref name="TNEGTD_134"/>
   
 
Xims Kriegsroboter waren nicht nur bekannt für ihre Sterblichkeit, sondern auch für ihr Selbstbewusstsein. Alle Maschinen zuvor waren lediglich mit einem Hauch von Intelligenz ausgestattet gewesen, während Xims Roboter durch die Rakata-Technologie in der Lage waren, mit ihren Erbauern zu kommunizieren. Ihre Schaltmatrizen erlaubten ihnen sogar eine primitive Interpretation ihrer Befehle.<ref name="TNEGTD_134"/>
Die Kriegsroboter waren alleine schon durch ihre Größe von 2,78 m eine imposante Erscheinung, was durch ihre spiegelartige Beschichtung, die das Sonnenlicht reflektierte, noch verstärkt wurde. Aber die Roboter waren sehr massig, ohne große Fugen und wenigen Belastungspunkten, was sie sehr langsam und steif machte. Durch ihre [[Schildgenerator]]en an den Armen, konnten sie wowohl chemische, als auch Energiewaffen absorbieren. Außerdem waren die Maschinen mit Partikelentladern und Hitzestrahlen bewaffnet. Die Köpfe enthielten neben optischen Sensoren auch eine Sprachausgabeeinheit. Auf der Brust war Xims Abzeichen angebracht. Das stilisierte Totenkopfsymbol war entweder weiß für Sanitäter, gold für Kommandanten und rot für eine sehr rare Ausführung des Roboters, der mit einer [[Macht|machtsensitven]] Technologie der [[Rakatan]] ausgestattet war.<ref name="TNEGTD_134"/>
 
   
  +
==Einsätze==
Xims Kriegsroboter waren nicht nur bekannt für ihre Sterblichkeit, sondern auch für ihr Selbstbewusstsein. Alle Maschinen zuvor waren lediglich mit einem Hauch von Intelligenz ausgestattet, während Xims Roboter durch die Rakatan-Technologie in der Lage waren mit ihren Erbauern zu kommunizieren. Ihre Schaltmatrizen erlaubten ihnen sogar eine primitive Interpretation ihrer Befehle.<ref name="TNEGTD_134"/>
 
 
Fast alle Roboter wurden spätestens in der [[Dritte Schlacht von Vontor|dritten Schlacht von Vontor]] [[25096 VSY]] zerstört. Die [[Hutt]]en nahmen einige der Roboter als Tophäen mit in ihr Territorium. Eintausend weitere Roboter waren von Xim als Begleitschutz seines [[Transportschiff|Frachters]] ''[[Queen of Ranroon]]'' abkommandiert worden und bewachten nach dem Entladen seines Schatzes Xims Schatzkammern auf [[Dellalt]].<ref name="TNEGTD_134"/> Diese wurden von einer kleinen Gruppe Einheimischer, die ihre Anwesenheit lange geheim halten konnten, nach Jahrtausenden reaktiviert, als [[Han Solo]] und [[Chewbacca]] im Jahre [[2 VSY]] auf dem Planeten nach dem Schatz suchten. Durch eine List ihrer Begleiter konnten auch diese allerdings endgültig zerstört werden.<ref name="Han">''[[Han Solo und das verlorene Vermächtnis]]''</ref>
   
 
Im [[Hutt-Raum]] zierten viele der Roboter öffentliche Plätze und Paläste. Obwohl angenommen wurde, dass es sich lediglich um bizarre Statuen handelte, wurden sie in einer verzweifelten Aktion [[26 NSY]] aktiviert und konnten Tausende von Eindringlingen der [[Yuuzhan Vong]] bei deren Angriff auf die Hutt-Heimatwelten töten, bevor sie den Waffen der Angreifer erlagen.<ref name="TNEGTD_134"/>
Fast alle Roboter wurden spätestens in der [[Dritte Schlacht von Vontor|dritten Schlacht von Vontor]] [[25096 VSY]] zerstört. Die [[Hutt]]en nahmen einige der Roboter als Tophäen mit in ihr Territorium. 1000 weitere Roboter sind von Xim als Begleitschutz seines [[Transportschiff|Frachters]] ''[[Queen of Ranroon]]'' abkommandiert worden und bewachten nach dem Entladen seines Schatzes Xims Schatzkammern auf [[Dellalt]].<ref name="TNEGTD_134"/> Diese wurden von einer kleinen Gruppe Einheimischer, die ihre Anwesenheit lange geheim halten konnten, nach Jahrtausenden reaktiviert, als [[Han Solo]] und [[Chewbacca]] [[2 VSY]] auf dem Planeten nach dem Schatz suchten. Durch eine List ihrer Begleiter konnten diese allerdings auch endgültig zerstört werden.<ref name="Han">''[[Han Solo und das verlorene Vermächtnis]]''</ref>
 
 
Im [[Hutt-Raum]] dekorierten viele der Roboter öffentliche Plätze und Paläste. Obwohl angenommen wurde, dass es sich bloß um bizarre Statuen handeln würde, wurden sie in einer verzweifelten Aktion [[26 NSY]] aktiviert und konnten Tausende von Eindringlingen der [[Yuuzhan Vong]] bei deren Angriff auf die Hutt-Heimatwelten töten, bevor sie den Waffen der Angreifer erlagen.<ref name="TNEGTD_134"/>
 
   
 
==Quellen==
 
==Quellen==
Zeile 54: Zeile 55:
 
{{Einzelnachweise}}
 
{{Einzelnachweise}}
   
 
[[en:Xim's War-Robot]]
 
 
[[Kategorie:Droiden]]
 
[[Kategorie:Droiden]]
 
[[Kategorie:Klasse Vier Droiden]]
 
[[Kategorie:Klasse Vier Droiden]]
 
[[Kategorie:Kampfdroiden]]
 
[[Kategorie:Kampfdroiden]]
  +
  +
[[en:Guardian Corps]]

Version vom 24. Juli 2013, 13:15 Uhr

30px-Era-pre30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-NeuJedi


Xims Kriegsroboter gelten als einer der ersten Kriegsautomaten der Geschichte. Mit diesen konnte Xim zwischen 25125 VSY und 25100 VSY hunderte von Planeten des Tion-Sternhaufen und einiger angrenzender Sektoren erobern.

Beschreibung

Die Kriegsroboter waren bereits durch ihre Größe von 2,78 Meter eine imposante Erscheinung, was durch ihre spiegelartige Beschichtung, die das Sonnenlicht reflektierte, noch verstärkt wurde. Jedoch waren die Roboter sehr massig, ohne große Fugen und mit wenigen Belastungspunkten, was sie sehr langsam und steif machte. Mit ihren Schildgeneratoren an den Armen konnten sie sowohl chemische als auch Energiewaffen absorbieren. Außerdem waren die Maschinen mit Partikelentladern und Hitzestrahlern bewaffnet. Die Köpfe enthielten neben optischen Sensoren auch eine Sprachausgabeeinheit. Auf der Brust war Xims Abzeichen angebracht. Das stilisierte Totenkopfsymbol war entweder weiß für Sanitäter, gold für Kommandanten oder rot für eine sehr seltene Ausführung des Roboters, der mit einer machtbasierten Technologie der Rakata ausgestattet war.[1]

Xims Kriegsroboter waren nicht nur bekannt für ihre Sterblichkeit, sondern auch für ihr Selbstbewusstsein. Alle Maschinen zuvor waren lediglich mit einem Hauch von Intelligenz ausgestattet gewesen, während Xims Roboter durch die Rakata-Technologie in der Lage waren, mit ihren Erbauern zu kommunizieren. Ihre Schaltmatrizen erlaubten ihnen sogar eine primitive Interpretation ihrer Befehle.[1]

Einsätze

Fast alle Roboter wurden spätestens in der dritten Schlacht von Vontor 25096 VSY zerstört. Die Hutten nahmen einige der Roboter als Tophäen mit in ihr Territorium. Eintausend weitere Roboter waren von Xim als Begleitschutz seines Frachters Queen of Ranroon abkommandiert worden und bewachten nach dem Entladen seines Schatzes Xims Schatzkammern auf Dellalt.[1] Diese wurden von einer kleinen Gruppe Einheimischer, die ihre Anwesenheit lange geheim halten konnten, nach Jahrtausenden reaktiviert, als Han Solo und Chewbacca im Jahre 2 VSY auf dem Planeten nach dem Schatz suchten. Durch eine List ihrer Begleiter konnten auch diese allerdings endgültig zerstört werden.[3]

Im Hutt-Raum zierten viele der Roboter öffentliche Plätze und Paläste. Obwohl angenommen wurde, dass es sich lediglich um bizarre Statuen handelte, wurden sie in einer verzweifelten Aktion 26 NSY aktiviert und konnten Tausende von Eindringlingen der Yuuzhan Vong bei deren Angriff auf die Hutt-Heimatwelten töten, bevor sie den Waffen der Angreifer erlagen.[1]

Quellen

Einzelnachweise