Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Sith


Marquise XoXaan war eine der ersten Dunklen Jedi, die den Jedi-Orden verließen, um sich der Dunklen Seite der Macht hinzugeben und später eine Sith-Lady zu werden.

Biografie[]

Sie lebte rund siebentausend Jahre vor der Schlacht von Yavin und gehörte zu jenen Dunklen Jedi, die wie Ajunta Pall an der Schlacht von Corbos teilnahmen. Als Marquise befehligte sie die Schwarzen Legionen. Später wurde sie mit zwölf weiteren Dunklen Jedi, die die Schlacht als einzige überlebt hatten, aus dem bekannten Weltraum verbannt. Auf Korriban fanden sie die Sith-Rasse, unterwarfen sie und begründeten damit das Sith-Imperium.

Auf Ziost, der Trohnwelt der Sith, lebte sie in ihrem eigenen Palast und war Mitglied des Sith-Rates und diente ihrem Herrn Ajunta Pall als Schattenhand. Als die dunkle Jedi Sorzus Syn das Joch des Anscheins, einen Sith-Talisman, erforschen wollte, beanspruchte XoXaan es für sich.

Dunkle Jedi Korriban

Die dunklen Jedi treffen auf Korriban ein. Ganz links steht XoXaan.

Nach XoXaans Tod wurde ihre Grabstätte auf Korriban versiegelt und ihr Holocron in der Kammer versteckt. Irgendwann nach dem Ende der Klonkriege und vor der Yuuzhan-Vong-Invasion landete der Kopfgeldjäger und frühere Jedi A'Sharad Hett dort. Der Geist der seit langem toten Sith-Lady rief nach ihm. Hett zerstörte die Tür der Kammer, fand das Holocron und aktivierte es. Daraufhin eröffnete ihm XoXaan, dass sie schon lange auf jemanden wie ihn gewartet habe, jemanden der erkannt habe, dass die Helle Seite schwach ist und dem Furcht, Zorn und Verzweiflung nicht unbekannt seien. Zuletzt bot XoXaan Hett an, ihn als Schüler zu unterrichten, ein Angebot, dass der ehemalige Jedi nicht ablehnen konnte.

Jahre später, nach Beendigung seiner Ausbildung, verließ A'Sharad Korriban wieder und sagte sich vorerst von den Lehren seiner Meisterin los. Später jedoch halfen ihm die Lehrjahre dabei zum Sith-Lord Darth Krayt zu werden.

Zu Ehren seiner Meisterin ließ Darth Krayt später im neuen Jedi-Tempel auf Coruscant eine riesige Statue von XoXaan errichten.

Hinter den Kulissen[]

In der deutschen Version des Comics Die Klauen des Drachen ist ein Übersetzungsfehler aufgetreten. Obwohl XoXaan im amerikanischen Original eine Frau ist, wird hier von „ihm“ gesprochen.

Quellen[]


Advertisement