Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px


Yun-Harla, die Listenreiche, war eine Göttin der Yuuzhan Vong. Sie wurde von den Yuuzhan Vong für ihre Verschlagenheit und ihre listenreichen Strategien verehrt und angebetet. Yun-Harla ist die Zwillingsschwester des Kriegsgottes Yun-Yammka.

Dargestellt wird sie in Staturen und Kunstobjekten als eine schlanke Frau, deren Gestalt größtenteils durch einen Umhang und deren Gesicht durch Schatten verborgen wird. Es heißt, ihr Körper sei vollkommen aus geliehenen Teilen zusammengesetzt, jedoch besagt beinahe jeder anerkannter Text unterschiedliche Teile. Aus manchen geht hervor, dass ihre Augen Villips sind, und in anderen steht, sie besitze die verbliebenen Glieder des mächtigen Yo’Gand, nur über ihr Skelett, das aus Yorik-Korallen besteht, sind sich die Texte einig.

Yun-Harla ist die Schutzherrin von Geheimnissen, verborgenen Dingen und all jener, die Lug und Betrug zu einem Hauptteil ihres Lebens gemacht haben. Außerdem ist die verhüllte Göttin diejenige, welche über ändernde Rituale wacht. Sogar die ehrlichsten und offensten Yuuzhan-Vong-Präfekten appellieren an Vorabenden, bevor sie eine Veränderung erwartet, an sie, wobei sie gelegentlich auch Opfer mit einbeziehen, wenn auch nicht Todesopfer. Anstelle des Todesopfers müssen sie Yun-Harla eines ihrer tiefsten Geheimnisse preisgeben.

Der Priester Harrar war ein Priester Yun-Harlas. Jaina Solo demütigte ihn im Yuuzhan-Vong-Krieg, als sie eine gestohlene Fregatte in Trickster umbenannte, um damit eine Anspielung auf Yun-Harla zu machen. Im späteren Verlauf des Krieges wurde Jaina Solo selbst von vielen Yuuzhan Vong als Inkarnation Yun-Harlas betrachtet, was diese zur Demotivation der Vong-Krieger zu nutzen wusste.

Quellen[]

Advertisement