Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-NeuJedi


„Wir sind Maschinen! Wir sind besser als die Yuuzhan Vong!“
— YVH in der Sprache der Yuuzhan Vong (Quelle)

Die Yuuzhan-Vong-Hunter (kurz: YVH, im deutschen auch: YVJ) waren von Lando Calrissian entwickelte Droiden, die Yuuzhan Vong aufspürten und je nach Serie vernichteten, meldeten oder verfolgten. Sie waren für die Neue Republik und die Galaktische Allianz eine entscheidende Unterstützung im Yuuzhan-Vong-Krieg.

Technische Details[]

Äußerlich ähnelte der YVH einem Yuuzhan-Vong-Krieger oder einem menschlichen Skelett. Er war mit einer in den rechten Arm integrierten Blasterkanone ausgestattet, außerdem konnten auch am linken Arm verschiedene Waffen angebracht werden, darunter Raketenwerfer, Schallwaffen oder Laser. Die Feuerkraft dieser Waffen konnte variiert werden, von einer nichttödlichen Intensität bis hin zu ausreichender Stärke, um einen Korallenskipper zu vernichten. Die Panzerung des Droiden bestand aus Laminanium, das sich selbst nach einem Volltreffer durch einen Korallenskipper regenerieren konnte. Um Yuuzhan Vong trotz ihrer Ooglith-Masken aufspüren zu können verfügten die Droiden über Fotorezeptoren, Infrarot- und Ultraschallsensoren sowie Gamma-Analysatoren. Die Empfindlichkeit dieser Sensoren war ausreichend, um selbst die durch einen Schreck ausgelöste Körperreaktion wahrzunehmen. In aussichtslosen Situationen konnten sie sich selbst zerstören. YVH-1 besaßen 0-G-Antriebe, mit denen sie sich in schwereloser Umgebung bewegen konnten und waren in der Lage, verschiedene Fahrzeuge zu steuern. Die Kampfdroiden sprachen mit einer tieferen Version der Stimme Lando Calrissians [1]. Um den Feind zu demoralisieren lautete ihr in der Sprache der Yuuzhan Vong abgefasster Kriegsschrei: "Wir sind Maschinen! Wir sind besser als die Yuuzhan Vong."

Serien[]

Die YVH-1-Serie war die erste Serie von YVH-Droiden. Nachdem sich der YVH-1 als äußerst effektiv erwiesen hatte, besonders im Aufspüren von Spionen, entwickelte Lando Calrissian in Zusammenarbeit mit Talon Karrde den Yuuzhan-Vong-Hunter-Maus-Droiden (kurz: YVH-M). Die YVH-Ms waren umgebaute MSE-6 Maus-Droiden, die mit der Hochleistungssensorik der YVH-1 ausgestattet waren. Da Mausdroiden von Personen in der Regel einfach ignoriert wurden, war es für die unbewaffneten YVH-M ein Leichtes, Yuuzhan-Vong-Infiltranten zu identifizieren. Außerdem waren sie schnell und daher nur schwer zu fangen [2]. Die YVH-M erwiesen sich als sehr effektiv und wurden vielfach eingesetzt.

Aus den YVH-Droiden ging später auch der Sicherheitsdroide SD-XX hervor, der eine abgespeckte Variante der Kampfdroiden darstellte. Er stand 40 NSY in den Diensten von Jacen Solo [3].

Einsätze[]

Schon bei der ersten Demonstration im Jahr 27 NSY bewies der Prototyp YVH-1-1A sein Können. Nachdem die Demonstration beendet war und Leia Organa Solo, ihr Mann Han Solo, der Staatschef der Neuen Republik Borsk Fey'lya und die Generäle Wedge Antilles und Garm Bel Iblis zum Ausgangspunkt zurückkehrten, riss YVH-1-1A die Steuerung an sich. Einige Yuuzhan-Vong-Agenten hatten den Komplex als Wachen getarnt infiltriert, und YVH-1-1A konnte sein Können unter Kampfbedingungen unter Beweis stellen. Obwohl seine Waffensysteme als Sicherheitsmaßnahme für die Demonstration nicht voll einsatzbereit waren, gelang es ihm, die Krieger zu töten [1].

Ihren ersten Einsatz vollzogen die YVH-Droiden bei der Mission nach Myrkr, wo zwei von ihnen das Jedi-Team von Anakin Solo dabei unterstützten, ihren Auftrag, die Voxyn-Königin zu vernichten, auszuführen. Nachdem sie über Myrkr eingetroffen waren, begleitete einer der Droiden die Jedi auf das Weltschiff, während der andere mit der Bith-Jedi Ulaha die feindliche Flotte ablenkte. Es gelang ihm, mehrere Fregatten der Yuuzhan Vong mit in den Tod zu nehmen. Der andere YVH-1 wurde ebenfalls zerstört, vernichtete dabei jedoch noch einen Korallenskipper [1].
Später erhielt Lando von der neuen Republik einen Auftrag über tausend Einheiten. Die ersten dieser Tausend wurden bei der Verteidigung von Coruscant eingesetzt und eskortieren zum Beispiel Han und Leia Organa Solo zum Millennium Falken. Mit einigen von ihnen gelang es Lando Calrissian auch, Luke und Mara Jade Skywalkers Sohn Ben von der Fähre Byrt zu retten, das von der verräterischen Senatorin Viqi Shesh und mehreren Yuuzhan-Vong-Kriegern erobert worden war [1].
In der Zweiten Schlacht um Borleias wurde erstmals eine größere Anzahl Yuuzhan-Vong-Hunter-Droiden eingesetzt, die den Truppen der Neuen Republik dabei halfen, den Planeten einzunehmen. Es war der erste große Sieg, den die YVHs erlebten.

Um 40 NSY wurden während der Operation Karussell auf Seiten der Corellianer YHV-Droiden gegen die Jedi-Einsatzteams verwendet, da sie im Kampf auch für Macht-Benutzer eine Gefahr darstellten [4]. Nachdem Darth Caedus die hapanische Chume'ta Allana entführt hatte, stellte er ihr einen YVH-Droiden als Leibwache zur Seite. Als im selben Jahr die Jedi Luke und Ben Skywalker Allana auf der Anakin Solo befreien wollten, setzte Caedus acht YVH-Droiden als Verteidigung ein, die die Jedi aber nicht aufhalten konnten.

Hinter den Kulissen[]

Das Aussehen der Droiden ähnelt den Robotern aus dem SciFi-Film Terminator.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement