Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Sith


Zaalbar war der Sohn des Wookieekönigs Freyyr, ein Gefährte Revans und Mission Vaos bester Freund.

Biografie[]

Er verbrachte seine Jugend auf Kashyyyk, bis er von dort verbannt wurde. Sein Bruder Chuundar machte Geschäfte mit Czerka-Sklavenhändlern und verkaufte seine eigenen Artgenossen. Zaalbar wurde wütend, als er es erfuhr, und ging auf Chuundar los. Er benutzte dabei seine Klauen, was unter Wookiees als furchtbarer Frevel gilt. Von da an nannte man ihn "Mad-Claw" und er wurde ausgestoßen.

Auf Taris traf er Mission Vao als sie noch ein Kind war. Er half Mission bei einem Streit mit einigen Schwarzen Vulkar und so wurden sie Freunde. Sie passten aufeinander auf und waren ein unschlagbares Team. Als er eines Tages von Gamorreanischen Sklavenhändlern entführt wurde, griff Revan, der sich gerade auf Taris befand, ein und rettete ihn. Zaalbar war ihm sehr dankbar und schwor ihm eine Lebensschuld. Er wich während der Jagd des Jedi auf den Sith Darth Malak nicht von Revans Seite.

Die Suche nach der Sternenschmiede führte sie schließlich auch nach Kashyyyk. Chuundar hatte sich dort zum König aufgeschwungen und betrieb immer noch profitablen Handel mit den Sklavenhändlern. Er ließ Zaalbar sofort festnehmen. Es gelang Revan mit der Unterstützung von Freyyr, Chuundar zu stürzen und die Czerka-Corporation zu vertreiben. Freyyr wurde wieder König, und er gab Zaalbar, der versprach, es auch wieder zurückzubringen, Baccas Schwert mit auf den Weg.

Hinter den Kulissen[]

Auf Kashyyyk gibt neben dem kanonischen Weg auch die Möglichkeit, Zaalbar zu überzeugen sich seinem Bruder anzuschließen und seinen Vater Freyyr zu töten und so die Wookiees weiter der Sklaverei zu überlassen.

Entscheidet man sich in Knights of the Old Republic im Tempel auf der Welt der Rakata für Bastila und gibt sich als Dunkler Lord der Sith aus, tötet (sofern nicht schon auf Dantooine geschehen) Juhani und Jolee Bindo und kehrt mit Bastila zur Ebon Hawk zurück, schließt sich Zaalbar dir an, da er seine Lebensschuld noch nicht beglichen hat. Seine Freundin und Revans Gefährtin Mission will sich dem neuen Revan nicht anschließen, flieht aber auch nicht. Nun hat man die Wahl, Zaalbar dazu zu bringen, seine Freundin zu töten. Dies kann er aber auch ablehnen. In diesem Fall kann man nun Mission und Zaalbar, der sie schützen will, töten.

In dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes von Electronic Arts ist Zaalbar eine spielbare Figur, welche über die Spezialfähigkeiten „Standhafter Verbündeter“, „Energieexplosion“, „Wookiee-Härte“ und „Missions Wächter“ verfügt.

Quellen[]


Advertisement