Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px



Die Zeoulaner waren ein hochentwickeltes menschliches Volk, das in uralter Zeit von Zeoul V aus einen Teil des Wilden Raumes kontrollierte, bis es in einem kosmischen Krieg ausgelöscht wurde.

Geschichte[]

Von ihrer Heimatwelt Zeoul V aus kolonisierten die Zeoulaner mehrere Welten des Wilden Raumes und dehnten so ihren Einflussbereich aus. Lange vor der Gründung der Galaktischen Republik wurden sie jedoch in einem kosmischen Krieg ausgelöscht. Die Überreste ihrer Zivilisation und insbesondere wichtige Teile ihrer Technologie überdauerten die Zeiten jedoch bis in die Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges. Ihre Stadt auf Zeoul V zeigte sogar noch im Jahre 4 NSY kaum Anzeichen von Verfall, und die Energieversorgung war noch intakt. Auch auf anderen Planeten fanden sich Überreste ihrer Architektur, und ihre Sprache und ihre Schrift waren auch noch so lange Zeit nach ihrem Untergang noch bekannt. Zeoul V galt jedoch als zerstört, bis es kurz vor Ausbruch des Galaktischen Bürgerkrieges durch Zufall von einem Scout der imperialen Forschungsflotte wiederentdeckt wurde. Der erstaunlich gute Zustand ihrer Stadt auf Zeoul V legt die Vermutung nahe, dass dieses Volk durch eine Seuche oder durch biologische Waffen ausgelöscht wurde, doch die genauen Umstände ihres Aussterbens sind nicht überliefert.

Kurz nach der Schlacht von Endor versuchte eine Gruppe Imperialer unter dem Kommando von Captain Drezzel sich die Überreste der zeoulanischen Technologie anzueignen, um sie zur Entwicklung einer ultimativen Waffe zu benutzen. Dieses Vorhaben wurde jedoch von den Rebellen Han Solo und Chewbacca verhindert. Dabei wurde die zeoulanische Hauptstadt zerstört, und weite Teile des Planeten wurden verwüstet.

Religion und Technologie[]

Die Zeoulaner verehrten eine weibliche Gottheit namens Onrai, die ihnen als Hüterin des Planeten Notron galt, den die Zeoulaner für die Wiege der Menschheit hielten.

Die Zeoulaner entwickelten eine auf Kristallen basierende Technologie, die es ihnen erlaubte, alles auf ihrer Welt mit der bloßen Kraft ihrer Gedanken zu bewegen. Die stabförmigen Kristalle, die das Herzstück dieser Technologie bildeten, verstärkten jede Form von Energie und sogar mentale Energien. Darüber hinaus stellten sie die Energieversorgung des Planeten Zeoul V dar.

Hinter den Kulissen[]

Die Zeoulaner wurden zum ersten Mal in der Comicgeschichte Die Geheimwaffe der Todesgöttin! von Roy Richardson erwähnt, die im US-amerikanischen Original im Juni 1984 und auf Deutsch im Jahre 1985 erschien. Einen Auftritt haben sie in dieser Geschichte indes nicht, denn die Handlung spielt lange Zeit nach ihrem Aussterben.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement