Wikia

Jedipedia

Zueb Zan

Diskussion0
33.625Seiten in
diesem Wiki

30px-Ära-Legacy


Zueb Zan
Beschreibung
Spezies:

Sullustaner

Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Zugehörigkeit:

Galaktische Allianz

„Das Steuerbordgeschütz hängt. Wenn das so bleibt, wird man uns den Hintern wegschießen.“
— Zueb Zan (Quelle)

Zueb Zan war ein Sullustaner im Dienst des Geheimdienstes der Galaktischen Allianz.

Biografie

Im Jahr 40 NSY diente er im Militär der Allianz als Sternjäger-Bordschütze. Er war einem Aleph-Jäger zugeteilt, den die Pilotin Syal Antilles flog. Nachdem die Allianz den Planeten Tralus eingenommen hatte, wurden Zan und Antilles auf der Blue Diver stationiert. Sie wurden zur Verteidigung des Planeten eingesetzt und flogen dabei zuerst nur Übungsmanöver mit ihrem neuen Jäger. Antilles kam dabei gut mit Zan zurecht, da dieser sie nicht auf den Heldenstatus ihres Vaters ansprach.

Später wurden Zan und Antilles in der Schlacht von Tralus eingesetzt. Mit der Grau-Staffel waren sie an der Verteidigung von Rellidir beteiligt. Dabei griffen sie die corelliansichen Jäger an sie verfolgten zwei Shriek-Bomber, die von Han Solo und Syals Vater Wedge Antilles geflogen wurden. Dies wussten Zan und Syal jedoch nicht und versuchten so diese Jäger zu treffen. Han wusste jedoch, dass er von Syal verfolgt wurde und wollte sie nicht töten. Daher hinterließ er im Flug einige Droiden, die Syals Jäger trafen. Sie konnte einen Abstürz vermeiden, verlor jedoch den Anschluss an den Shriek. Dann beobachteten sie, wie die Bomber auf ein Gebäude schossen und anschließend hindurch flogen. Syal folgte ihnen und es gelang ihr durch ihre Flugkünste ebenfalls durch das Gebäude zu gelangen. Zan hatte dabei jedoch einige Bedenken.

Auf der anderen Seite befanden sie sich innerhalb des Schutzschildes des Kommandozentrums der Allianz. Zans Pilotin erkannte, dass ein Schwarm Raketen auf diesem Weg ebenfalls in den Schild gelangen sollten und befahl Zan das Gebäude durch das sie eben geflogen waren zu beschießen. Doch bevor er seinen Auftrag ausführen konnte, wurde ihr Jäger von Han Solo von einer Erschütterungsrakete erfasst und zu einer Notlandung gezwungen. Die Raketen zerstörten anschließend das Kommandozentrum.

Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki