Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30pxKanon-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-RealÄra Klonkriege30px-exz


Episode III – Die Rache der Sith ist ein Science-Fiction-Film von Regisseur George Lucas aus dem Jahr 2005. Er ist der dritte Teil der neueren Prequel-Trilogie, die die Vorgeschichte der ursprünglichen Star-Wars-Filme der Jahre 1977 bis 1983 erzählt.

Die voran gegangenen Filme sind Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999) und Episode II – Angriff der Klonkrieger (2002).

Eröffnungstext[]


Es war einmal vor langer Zeit in einer
weit, weit entfernten Galaxis....

Star Wars Logo

Episode III

Die Rache der Sith

Krieg! Die Republik zerfällt
unter den Angriffen des
unbarmherzigen Sith Lords,
Count Dooku. Es gibt Helden
auf beiden Seiten. Das Böse ist
allgegenwärtig.

Mit einem überraschenden
Schachzug gelang es dem
teuflischen Droidenführer,
General Grievous, in die
Hauptstadt der Republik
einzudringen und den
Vorsitzenden des Galaktischen
Senats, Kanzler Palpatine, zu
entführen.

Als die Droiden-Armee der
Separatisten versucht, mit ihrer
wertvollen Geisel aus der
belagerten Stadt zu fliehen,
führen zwei Jedi-Ritter die
verzweifelte Mission zur Rettung
des gefangenen Kanzlers an ....

Handlung[]

Im Jahre 19 VSY toben die Klonkriege schon seit drei Jahren in der Galaxis. Anakin Skywalker ist auf Grund seines Heldenmutes, den er in vielen Kämpfen unter Beweis gestellt hatte, inzwischen in den Rang eines Jedi-Ritters aufgestiegen, aber nicht in den Rang eines Meisters. Doch Misstrauen gegenüber dem Jedi-Orden und die Angst, seine Ehefrau Padmé Amidala zu verlieren, wie er einst seine Mutter verloren hat, führen ihn immer weiter auf die dunkle Seite der Macht. Dabei setzt er sowohl das Verhältnis zu seinem Mentor Obi-Wan Kenobi als auch seine Ehe aufs Spiel.

Schlacht über Coruscant[]

Anakin tötet Dooku

Anakin tötet Dooku.

Den Separatisten unter der Führung von Graf Dooku und General Grievous ist es gelungen, Kanzler Palpatine zu entführen. Die Flotte der Republik versucht, die Fliehenden aufzuhalten und den Kanzler zu befreien. Anakin und Obi-Wan führen die Rettungsaktion an. Sie kämpfen sich in ihren Jägern durch die Raumschlacht, die im Orbit von Coruscant stattfindet.

Den beiden Jedi gelingt es, an Bord des Flaggschiffes von General Grievous, der Unsichtbaren Hand, zu kommen und sich bis zum Kanzler vorzukämpfen. Als sie ihn befreien wollen, tritt ihnen Graf Dooku entgegen. Nach einem längeren Kampf schlägt er Obi-Wan bewusstlos, sodass Anakin ihm allein gegenübersteht. Dieser ist seit dem letzten Duell mit Dooku mächtiger und erfahrener geworden, und es gelingt ihm, Dooku schwer zu verwunden. Angestachelt vom gefesselten Kanzler enthauptet Anakin, entgegen dem Ehrenkodex der Jedi, den Wehrlosen.

Während die Angriffe auf Grievous' Flaggschiff andauern, flüchten Palpatine und Anakin, der den bewusstlosen Obi-Wan auf den Schultern trägt, in Richtung Hangarbucht. Obi-Wan kommt wieder zu Bewusstsein, jedoch geraten sie in eine Falle von Grievous, der in einem Korridor die Strahlenschilde des Schiffes aktiviert hatte. Sie werden zur Kommandobrücke eskortiert, wo sie General Grievous vorgeführt werden. Im Laufe des folgenden Kampfes signalisieren die Alarmsysteme einen bevorstehenden Absturz des Schiffes. Grievous erkennt die Gefahr und stürzt zum Rettungskapsel-Schacht, von wo aus er sich selbst und die verbleibenden Kapseln ins All katapultiert. Die Jedi werden Grievous' Magna-Wächter aufgehalten und müssen diese erst besiegen.

Invisible hand

Die Unsichtbare Hand stürzt ab

Das Schiff ist indessen im Begriff, aus dem Orbit zu fallen und Anakin macht sich daran, es zu stabilisieren und davor zu bewahren, dass es in Flammen aufgeht. In die Atmosphäre von Coruscant eingedrungen, kann Anakin mit der Unterstützung von vier Feuerschiffen das brennende Wrack auf einer industriellen Plattform notlanden. Der Oberste Kanzler Palpatine ist gerettet und wieder einmal hat der junge Jedi bewiesen, welche Kräfte und welches Talent in ihm stecken.

Palpatines Verführung[]

Zurück auf Coruscant ernennt Kanzler Palpatine Anakin zu seinem persönlichen Repräsentanten im Hohen Rat der Jedi, mit der Absicht, diesen auszuspionieren. Daraufhin erhält Anakin zwar einen Platz im Jedi-Rat, der Rang eines Meisters wird ihm jedoch verwehrt. Im Gegenzug zu Palpatines Vorhaben erteilt der Rat ihm die Aufgabe, den Kanzler zu überwachen und dem Rat über jeden seiner Schritte Bericht zu erstatten. Obi-Wan macht sich unterdessen auf die Suche nach General Grievous, um diesen zu beseitigen und den Krieg damit zu beenden.

Kanzler Palpatine schürt derweil bei jeder Gelegenheit das Misstrauen Anakins gegenüber den Jedi. Er erzählt ihm, wie ähnlich Sith und Jedi sich doch seien, und welche Macht einem die dunkle Seite verleihen könne. Schließlich offenbart er sich ihm als der dunkle Lord der Sith. Anakin ist hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu den Jedi und der Freundschaft zu Palpatine, der ihm die Macht verspricht, Padmé vor dem Tod zu bewahren, welchen er ständig in seinen Träumen vor Augen hat. Er bringt es nicht über sich, Palpatine zu töten, aber er berichtet Mace Windu davon, wer der Kanzler wirklich ist.

Die Schlacht von Utapau[]

Grievous arme

Grievous will Obi-Wan angreifen

Obi-Wan ist Grievous bis nach Utapau gefolgt und wird dort von Tion Medon um Hilfe gebeten, da sich angeblich eine Droidenarmee in den oberen Stockwerken verstecken soll. Kenobi findet den General und vernichtet zuerst dessen Magna-Wächter. Anschließend kämpft er gegen Grievous, der mit seinen vier Armen auch vier Lichtschwerter führen kann. Grievous ist nahezu besiegt, da trifft die Klonarmee ein und greift die Droiden an. Die Schlacht von Utapau beginnt.

Grievous schafft es, in einem Gefährt zu flüchten, wird jedoch von dem Jedi auf einem Varactyl verfolgt. Bei dieser Verfolgungsjagd verliert Obi-Wan sein Lichtschwert, das einige Etagen tiefer von Commander Cody aufgefangen wird. Nach einiger Zeit wird General Grievous von Kenobi gestellt und nach einem weiteren Kampf von ihm mit einem Blaster getötet. Nach Grievous' Tod kehrt Obi-Wan zu Cody zurück, dieser übergibt ihm sein Lichtschwert. Kenobi berichtet dem Rat der Jedi vom Ableben des Separatistenanführers.

Fall zur Dunklen Seite[]

Mace Windu sowie die Jedi-Meister Saesee Tiin, Kit Fisto und Agen Kolar wollen den Kanzler verhaften. Als sie in sein Büro eintreten, zieht Palpatine blitzschnell ein Lichtschwert und erschlägt die Eskorte von Mace. Diesem gelingt es in einem furiosen Duell, den Kanzler zu entwaffnen, und er drängt ihn an das Fenstersims. In diesem Moment betritt auch Anakin das Büro des Kanzlers und sieht, wie Mace Windu im Begriff ist, Palpatine zu töten.

Windu Mace

Mace Windu bedroht den Kanzler

Er kann gerade noch mitansehen, wie Mace Windu Palpatine bedroht, worauf Palpatine Mace mit Machtblitzen attackiert, die er aus seinen Händen abfeuert. Doch Mace Windu kann mit seinem Lichtschwert die Blitze reflektieren und schleudert sie auf das Gesicht des Kanzlers zurück. Das Gesicht beginnt sich zu verformen und ist anschließend schrecklich entstellt. Der offenbar entkräftete Palpatine bittet darum, nicht getötet zu werden und winselt geradezu um Gnade. Anakin Skywalker will den Jedi-Meister Mace Windu davon überzeugen, den Kanzler lebendig dem Gericht zu überstellen, doch Mace erwidert, Palpatine kontrolliere die Gerichte, womit ein Verfahren eine Farce wäre. Da Mace Windu den Sith nun töten will, schlägt Anakin ihm die Schwerthand ab, woraufhin Palpatine Mace mit erneuten Machtblitzen unter den Worten „Macht! Unbegrenzte Macht!“ aus dem Fenster schleudert.

Jedi Tempel Eingang

Darth Vader marschiert mit der 501. zum Jedi-Tempel

Anakin Skywalker hat sich für die dunkle Seite entschieden. Palpatine, durch den Einsatz seiner eigenen dunklen Macht im Kampf gegen Mace Windu in seinem Äußeren entstellt, erklärt Anakin zu seinem neuen Schüler: Darth Vader. Als Zeichen seiner Loyalität zu Darth Sidious zieht Vader mit der 501. Legion in den Jedi-Tempel und tötet alle Anwesenden einschließlich der Jünglinge.


Order 66[]

Cody,Order 66

Cody empfängt den Befehl von Darth Sidious

Währenddessen erteilt Sidious den Klonen, die überall in der Galaxis verteilt unter dem Kommando von Jedi kämpfen, die Order 66. Die Klone wenden sich daraufhin gegen die Jedi und töten sie. Zuerst wird Obi-Wan Kenobi auf Utapau beschossen, er reitet gerade auf dem Varactyl zurück zu seinem Schiff, als Cody den Befehl erhält. Der Klon lässt sofort auf Kenobi schießen, welcher daraufhin in einen See fällt. Er überlebt den Sturz und versteckt sich. Andere Jedi werden Opfer der Order 66. Meister Ki-Adi-Mundi wird hinterrücks auf Mygeeto von den Klonen erschossen. Auch Aayla Secura ereilt das gleiche Schicksal auf Felucia, während Meister Plo Koon über dem Himmel von Cato Neimoidia und Stass Allie auf mit ihrem Düsenschlitten auf Saleucami abgeschossen werden.

Unter den wenigen Überlebenden des Vernichtungsschlages gegen die Jedi sind Obi-Wan, dem es gelungen ist Grievous zu eliminieren, und Yoda, der den Angriff ahnte und mit Hilfe der Wookiees den Klonen entkommen kann. Beide schaffen es, sich an Bord des Schiffes von Senator Bail Organa zu retten. Als sie durch Organa von dem Massaker im Jedi-Tempel erfahren, machen sie sich auf, um die wenigen verbliebenen Jedi vor der Gefahr zu warnen und den Ursachen auf den Grund zu gehen. Sie dringen in den Tempel ein, besiegen die Klone und schicken eine Warnung an alle überlebenden Jedi, dass sie nicht zurückkommen sollen.

Alaya Felucia

Aayla auf Felucia, kurz bevor sie der Order 66 zum Opfer fällt

Danach sehen sie sich noch die Aufnahmen der Überwachungskameras des Tempels an und erkennen, das Anakin der dunklen Seite verfallen ist. Obi-Wan will dies zunächst nicht glauben und ist verzweifelt. Die beiden Jedi beschließen, dass sie die Sith aufhalten müssen, doch Kenobi möchte nicht seinen Schüler töten und will daher lieber gegen Sidious kämpfen. Meister Yoda bezweifelt, dass Obi-Wan stark genug dafür ist und überzeugt ihn davon, dass nichts von Anakin Skywalker übriggeblieben ist. Dies sieht Kenobi ein und besucht Padmé, um von ihr zu erfahren, wo Anakin sich aufhält. Diese glaubt nicht, dass ihr Mann der dunklen Seite verfallen ist und erzählt Kenobi nichts. Stattdessen fliegt sie mit ihrem Schiff und C-3PO nach Mustafar, um Anakin zu treffen. Obi-Wan hatte sich jedoch zuvor auf ihrem Schiff versteckt.

Kampf auf Mustafar[]

Obi-Wan vs

Das Duell zwischen Kenobi und Vader

Obi-Wan folgt Anakin mit Padmé nach Mustafar, wohin dieser sich auf Befehl von Sidious begeben hat, um die verbleibenden Führer der Separatisten zu töten. Yoda fordert auf Coruscant in der Senatshalle den Imperator zum Duell heraus. Er lässt dessen beiden Leibwächter ohnmächtig zusammenbrechen und wehrt die Angriffe Palpatines ab, der ihn mit Machtblitzen attackiert und Senatssitze durch die Luft schleudert. Yoda springt an den Rand einer Senatsplattform, wo der Imperator Blitze auf Yoda schleudert. Es kommt zum Kräftemessen der beiden Meister, bei dem sich Yoda und Palpatine als gleich stark erweisen. Als Yoda die Machtblitze des Imperators abwehrt und zurückwirft, werden beide durch den entstehenden Druck zurückgeschleudert. Während sich der Imperator noch an einer Plattform festhalten kann, fällt Yoda hunderte von Metern in die Tiefe. Yoda verletzt sich dabei und muss flüchten.

Als Obi-Wan und Padmé auf Mustafar ankommen, hat Darth Vader sein blutiges Werk bereits vollendet. Obi-Wan und Padmé versuchen ihn zu überzeugen, sich von der dunklen Seite abzuwenden, doch Vader will ihnen nicht zuhören. Er glaubt, dass Padmé Obi-Wan mehr vertraut als ihm und diesen nach Mustafar geführt hat und will sie für den Verrat bestrafen. Er beginnt die hochschwangere Padmé zu würgen, woraufhin Obi-Wan Kenobi ihn angreift, um zu verhindern, dass er Padmé tötet.

Zwischen den beiden entbrennt in den lavaumströmten Industrieanlagen von Mustafar ein Duell auf Leben und Tod. Nach einem lang andauernden Kampf gelingt es Obi-Wan, Vader die Beine und den menschlichen Arm abzutrennen, woraufhin Vader am Rand eines Lavastroms liegen bleibt und Feuer fängt. Im Glauben, dass Vader verloren ist, verlässt Obi-Wan mit der bewusstlosen Padmé den Planeten. Doch der Sith ist nicht tot und kurz darauf erscheint die Fähre des Imperators. Darth Sidious nimmt den verbrannten und verkrüppelten Körper mit nach Coruscant, wo er mit Hilfe mechanischer Gliedmaßen wieder vervollständigt wird und den Anzug erhält, der ihn am Leben erhält.

Eine neue Hoffnung[]

Baby luke

Das neugeborene Kind von Anakin Skywalker

Auf Polis Massa, einem bebauten Asteroidengürtel, treffen sich Yoda, Obi-Wan sowie Senator Bail Organa und versuchen Padmés Leben und das ihrer ungeborenen Kinder zu retten. Padmé schafft es, ihre Kinder, Luke und Leia, zur Welt zu bringen. Ihr selbst ist jedoch nicht mehr zu helfen. Sie hat ihren Lebenswillen verloren und stirbt an einem gebrochenen Herzen.

Auf dem Planeten Naboo versammeln sich neben ihrer Familie Personen aus der gesamten Galaxis, um Padmé die letzte Ehre zu erweisen, darunter Boss Nass, Jar Jar Binks, Sio Bibble und Königin Apailana. Währenddessen landet auf dem sumpfigen Planeten Dagobah eine kleine Kapsel, aus der Yoda hervorsteigt, der sich in die Einsamkeit des Sumpfes zurückziehen wird. Derweil haben bereits die Arbeiten am Todesstern begonnen, den Imperator Palpatine, Moff Wilhuff Tarkin und Darth Vader begutachten. Leia wird Bail Organa anvertraut, der sie auf dem Planeten Alderaan mit seiner Frau Breha Organa großziehen wird. Obi-Wan trifft bei Owen Lars und Beru Lars ein und übergibt ihnen Luke, in der Hoffnung, ihn eines Tages zum Jedi-Ritter ausbilden zu können. Als Kenobi sie verlässt, steht die Familie am Rande ihrer Heimstadt und blickt den untergehenden Zwillingssonnen von Tatooine entgegen.

Gelöschte Szenen[]

Die hier dargestellten Szenen ergänzen die Ereignisse auf General Grievous Schiff und erklären das Fehlen von Jediratsmitglied Shaak Ti. Einige mögen sich nun wundern und behaupten, diese Szenen weichen von der Darstellung des Romans insofern ab, dass dort Shaak Ti von Anakin Skywalker auf dem Weg zum Büro des Obersten Kanzlers Palpatine getötet wird. Diese Aussage stimmt, doch wurde die andere Darstellung verfilmt, aber herausgeschnitten. Des Weiteren wird auch noch die Flucht Kenobis und Skywalkers vor Grievous, Yodas Landung auf Dagobah und ein Gespräch von Bail Organa mit mehreren Senatoren, welches einen Hinweis auf die entstehende Rebellion geben soll, gezeigt.

Die schweren Verletzungen Shaak Tis

Die Flucht Kenobis und Skywalkers vor Grievous


Yodas Landung auf Dagobah


Ein Gespräch von Bail Organa mit mehreren Senatoren

Produktion[]

Während der Produktion zu Episode III wird die größte Miniatur, die je für einen Star-Wars-Film benutzt wurde, verwendet. Die Miniatur stellt die Oberfläche des Planeten Mustafar dar, die Lavaströme wurden mit Hilfe von Methylcellulose, einem Verdickungsmittel kreiert. Produziert wurde u.a. in Tunesien (Tatooine). Die meisten Raumschiffe und Aliens in Episode III sind computeranimiert.

Politische Anspielungen[]

Die Handlung der Prequel-Trilogie bedient sich zahlreicher wichtiger historischer Ereignisse.

Kanzler Palpatine bekommt in Episode II Sondervollmachten auf unbestimmte Zeit und nutzt diese aus, um die Demokratie schrittweise zu stürzen (Weimarer Republik und Römisches Reich).

Darth Vaders Satz „If you’re not with me, then you’re my enemy“ („Wenn Ihr nicht auf meiner Seite seid, dann seid Ihr mein Feind“) spiegelt das bekannte Zitat „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns“ von George W. Bush nach den Anschlägen des 11. September 2001 wider. Die Antwort von Kenobi „Only a Sith deals in absolutes“ („Nur ein Sith kennt nichts als Extreme“) ist eine deutliche Kritik dieser Meinung und wirft Bush vor, die Welt nur in Gut und Böse zu unterteilen.

George Lucas meinte einige Tage vor dem Start des Films, der Film sei mit dem Irakkrieg zu vergleichen. Eine Demokratie werde wegen eines Krieges zur Diktatur.

Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, wie demokratische Freiheit aus Angst freiwillig abgegeben wird. Als das Galaktische Imperium erhoben wird, jubeln die Senatoren und merken nicht, dass dieses Imperium das Verderben bedeutet.

Symbolik: Hell und Dunkel[]

In der unter "Politische Anspielungen" schon beschriebenen Szene auf Mustafar setzt Lucas eine sehr starke Bildsymbolik ein. Während der Diskussion zwischen Anakin und Obi-Wan wird die Krise zwischen den ehemaligen Freunden nicht nur durch Worte, sondern auch durch ihre Kleidung und den Hintergrund dargestellt. So wird deutlich, dass Skywalkers Fall zur Dunklen Seite in diesem Moment endgültig ist und Kenobi für die Helle Seite kämpft. Die Wahl dieses Ortes symbolisiert hierbei Anakins brodelnden Zorn.

Anakin EpIII

Obi-Wan EpIII
"Wenn Ihr nicht auf meiner Seite
steht, dann seid Ihr mein Feind!"
"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!"

Deutsche Synchronsprecher[]

Charakter Sprecher
Obi-Wan Kenobi Philipp Moog
Anakin Skywalker Wanja Gerick
Darth Vader Reiner Schöne
General Grievous Rainer Doering
Padmé Amidala Manja Doering
Sheev Palpatine Friedhelm Ptok
Dooku Klaus Sonnenschein
Mace Windu Helmut Gauß
Jar Jar Binks Stefan Fredrich
C-3PO Wolfgang Ziffer
Yoda Tobias Meister

DVD-Veröffentlichung[]

DVD-Cover (Episode III)

Das Cover der DVD zu Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Die DVD zu Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith wurde in Deutschland am 31. Oktober 2005 von Twentieth Century Fox Home Entertainment veröffentlicht. Das Seitenverhältnis dieser DVD beträgt wie bei den vorhergehenden Veröffentlichungen 16:9 und die Bildqualität sowie die Tonqualität ist THX-zertifiziert.

Bildqualität[]

Das Bild der DVD entstammte der digitalen Vorlage des originalen Masters, wodurch ein verlustarmer Transfer gewährleistet war. Vorteile dieser Methode sind durch ein bis in feinste Details scharfes Bild, das selbst weit entfernte Details, wie unbedachte Personen im Hintergrund, noch klar erkennbar abbildet. Eventuelles Grieseln oder die Bildung von Artefakten sind dank einer aufwändigen Komprimierungsmethode nahezu komplett reduziert worden.

Tonqualität[]

Der Ton der DVD wurde im Dolby-Digital-Surround-Sound-Format ausgelegt, wodurch der Klang über insgesamt acht Lautsprecher erklingen kann. Im Gegensatz zu den letzten Teilen wurde in der Abmischung der Musik darauf geachtet, dass diese in den besonders actionlastigen Szenen deutlicher hervorgehoben wird, wodurch die Klangeffekte in den Hintergrund geraten sind.

Bonusmaterial[]

Genau wie in den anderen Star-Wars-DVDs ist auch diese mit einem Audiokommentar versehen worden, der über verschiedene Aspekte zur Produktion des Films, zur Entwicklung der Geschichte und zur Realisierung der Spezialeffekte aufklärt. Dieser Kommentar, der sich über die gesamte Länge des Films erstreckt, ist wie die anderen Bonusmaterialien mit einem deutschen Untertitel ausgestattet.

Das Hauptaugenmerk auf der zweiten Disc verdient die Dokumentation Innerhalb einer Minute (eng. Within a Minute), die ausführlich über die gesamte Produktion berichtet und dabei an einem Filmbeispiel von über 52 Sekunden erklärt, welche Schritte und Arbeiter nötig waren, um diese Szene fertigzustellen. Darüber hinaus gibt es die zwei kleineren Extras Der Auserwählte, das die Hintergründe von Anakins Prophezeiung erläutert, und Alles echt: Die Stunts von Episode III. Zusätzlich sind auf der DVD eine 15-teilige Internet-Dokumentationsserie, eine Sammlung von Trailern und Werbespots, Filmplakate, eine Fotogalerie und ein Musikvideo anzuwählen.

Eine zusätzliche Szene kann man sehen, wenn man Disc 1 einlegt, die Sprachauswahl auswählt und dort das THX-Symbol in der rechten unteren Ecke anwählt. Nun muss man nur noch die Zahlen 11, 3 und 8 eingeben und schon wird die Bonusszene gestartet. Dieselbe Funktion haben auch die DVDs zu den ersten beiden Filmen der Prequel-Trilogie.

Blu-Ray-Version[]

Am 15. September 2011 wurde Die Rache der Sith zusammen mit Die dunkle Bedrohung und Angriff der Klonkrieger als Paket unter dem Namen Star Wars: Trilogie I-III - Der Anfang veröffentlicht. Der Film ist ebenfalls in dem neun Blu-Rays umfassenden Paket Star Wars: The Complete Saga I-VI erschienen zusammen mit allen anderen fünf Episoden (Veröffentlichung ebenfalls 15. September 2011).

Auszeichnungen[]

  • 2005 - Teen Choice Award für den besten Action-Film
  • 2005 - Satellite Award für bester Tonschnitt (Tom Myers, Christopher Scarabosio, Andy Nelson, Paul Brincat, Ben Burtt,S Matthew Wood)
  • 2005 - Satellite Award für Beste visuelle Effekte (John Knoll, Roger Guyett, Rob Coleman, Brian Gernand)
  • 2006 - Goldene Himbe ere für den schlechtesten Nebendarsteller (Hayden Christensen)
  • 2006 - People's Choice Award für Bester Film
  • 2006 - People's Choice Award für Bestes Filmdrama
  • 2006 - Reader's Choice Award für Bester ausländischer Film
  • 2006 - MTV Movie Award für den besten Schurken (Hayden Christensen)
  • 2006 - Empire Award für Bester Science-Fiction/Fantasy-Film
  • 2006 - Empire Award für die Szene des Jahres Die Geburt von Darth Vader
  • 2006 - Saturn Award für Beste Musik (John Williams)
  • 2006 - Saturn Award für Bester Science-Fiction Film
  • 2006 - Oscar-Nominierung für Bestes Make-Up (Dave Elsey, Nikki Gooley)

Galerie[]

Trivia[]

  • George Lucas und sein Sohn Jett haben im Film kurze Gastauftritte. George ist als N. Papanoida in der Oper zu sehen. Jett spielt den Jedi Zett Jukassa, der am Hangar des Jedi-Tempels beim Versuch, Senator Bail Organa zu retten, von Klonen erschossen wird, da er nicht weiß, dass die Klone Organa nicht töten wollten.
  • Mit Ausnahme von einigen Szenen auf der Tantive III und der Übergabe Lukes an die Familie Lars auf Tatooine wurde der komplette Film im Blue- und Greenscreenverfahren im Studio gedreht.
  • Als Anakin und Obi-Wan zum Empfang der Politiker fliegen, sieht man unten im Bild den Millennium Falken landen. Es ist offiziell bestätigt, dass dies der Falke ist und nicht irgendein anderer YT-1300-Frachter.
Red Bull Star Wars

Ein Red-Bull-Racing-Wagen am 22. Mai 2005

  • Auch Wilhuff Tarkin, der im ersten Star-Wars-Film eine große Rolle spielt, ist bereits im Film kurz neben dem Imperator zu sehen, der den Bau des ersten Todessterns überwacht. Später tritt Darth Vader hinzu und Tarkin zieht sich respektvoll zurück.
  • Episode III spielte im Kino weltweit 849 Mio Dollar ein und war damit 2005 nach Harry Potter und der Feuerkelch der zweiterfolgreichste Film weltweit. Er steht auf Platz 22 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten (Stand: 5. 12. 2010).
  • Auf dem Cover der DVD zu Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith ist keine Narbe an Anakins rechtem Auge zu sehen.
  • Am 22. Mai 2005 fuhren die beiden Fahrer von Red Bull Racing während des Großen Preis von Monaco in speziellen Formel-1-Wagen, die im Star-Wars-Design angelegt wurden. Auch die Crew trug an Star Wars angelehnte Teamkleidung.
  • Das Trümmerstück, das von dem ersten im Film sichtbaren zerstörten Separatisten-Schlachtschiff wegfliegt und einen Sternzerstörer der Venator-Klasse trifft, ist ein Spülbecken.

Weblinks[]


Advertisement